Test Majoras Mask 3D - Die Macht der Masken

Unter diesem Mond kommt keine Romantik auf

Kennt ihr den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Hauptdarsteller Bill Murray (bekannt aus Ghostbusters) erlebt darin ein und denselben Tag immer wieder. Was ihn zunächst verwirrt, führt letztendlich dazu, dass er sich die Zeitschleife, in der er steckt, zunutze macht. Er lernt die täglichen Routinen seiner Mitmenschen, kann bereits im Vorfeld auf bestimmte Ereignisse reagieren und eignet sich neue Fähigkeiten an (so lernt er zum Beispiel Klavier spielen).

Keine fröhlichen Aussichten: Der Mond stürzt auf die Welt hernieder.Keine fröhlichen Aussichten: Der Mond stürzt auf die Welt hernieder.

Ähnlich ergeht es dem jungen Link in Majora's Mask. Er weiß, dass in nur drei Tagen der Mond auf die Welt herabstürzen wird. Drei kurze Tage, die ihm bleiben, um die Welt vor der endgültigen Katastrophe zu retten.

Wie konnte es dazu kommen? Nach den Ereignissen in Ocarina of Time reitet Link durch den Wald, auf dem Weg zu einem nicht näher spezifizierten Abenteuer. Dabei begegnet ihm das Horror-Kid. Ein Wesen, das sich als Kind in den Verlorenen Wäldern verirrt hat. Der Legende nach sollen diese Kinder zu Geschöpfen werden, die am ehesten mit einem Waldschrat zu vergleichen sind. Ein solches "Horror-Kid" konntet ihr bereits kurz in Ocarina of Time treffen.

Von Natur aus nicht bösartig, jedoch stets von Neugierde getrieben, entwendet dieses Horror-Kid die magische Okarina, mit deren Hilfe Link sein vorhergehendes Abenteuer gemeistert hat. Der ist natürlich wenig erfreut darüber. Bei dem Versuch, das mächtige Artefakt wieder in seinen Besitz zu bringen, wird Link in einen Deku verwandelt. Ein kleines, nahezu ungefährliches Wesen. Ohne Schwert, Schild und Okarina macht sich Link nun auf in eines seiner düstersten Abenteuer.

Dieses Video zu Majoras Mask 3D schon gesehen?

Die Macht der Masken

Ohne zu viel zu verraten: Link gelingt es, sich zurückzuverwandeln. Fortan findet ihr im Spiel Masken, mit deren Hilfe Link auf allerlei neue Fähigkeiten zugreifen kann. Diese Masken liegen aber nicht einfach so am Wegesrand. Sie sind in die Geschichte verwoben und ihr erhaltet sie nur, wenn ihr bestimmte Aufgaben erfüllt. Doch nicht vergessen: Ihr habt nur drei Tage Zeit. Und die Uhr im Spiel tickt unaufhaltsam. Oder doch nicht?

Das Horror-Kid steht unter dem Einfluss von Majoras Maske.Das Horror-Kid steht unter dem Einfluss von Majoras Maske.

Ihr habt die Macht über die Zeit. Bevor die Katastrophe hereinbricht, könnt ihr mit magischen Liedern wieder zum Anfang besagter drei Tage zurückkehren. Alles, was ihr gelernt, gefunden und erfahren habt, bleibt euch dabei erhalten. So tastet ihr euch Schritt für Schritt an die Lösung der einzelnen Aufgaben im Spiel heran.

Und wie bereits erwähnt: Es winken euch Masken, mit deren Hilfe ihr wiederum andere Aufgaben bewältigen könnt. Sei es als bärenstarker Gorone, als wendiger Zora oder mit niedlichen Hasenohren, die es euch erlauben, schneller zu rennen und somit Zeit zu sparen. Denn trotz eurer Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, solltet ihr nicht trödeln. Viele der Aufgaben sind zeitkritisch. Auch wenn ihr sie immer wieder von neuem versuchen könnt, so müsst ihr erstmal rausfinden, wer wann wo wie zu finden ist, um im richtigen Moment die passende Aktion auszuführen.

Auf diese Weise erschließen sich euch immer größere Gebiete, ihr trefft auf neue Charaktere und werdet vor neue Herausforderungen gestellt. Die feststehenden Tagesabläufe aller im Spiel vorkommenden Figuren zu kennen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Doch auch eure Fähigkeiten als Rätselknacker und Kämpfer werden nicht zu kurz kommen. Majora's Mask ist - neben den bislang einzigartigen Masken - ein klassisches Zelda-Spiel mit all seinen Kopfnüssen und mächtigen Bossgegnern.

Weiter mit:

Tags: Eiji Aonuma   Fantasy   Singleplayer   Shigeru Miyamoto   Remake  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D

Alle Meinungen

Majoras Mask 3D (Übersicht)