Test Dying Light - Meinung und Wertung

Die Welt von Dying Light ist voller skurriler Charaktere. Dorfdepp Gazi zum Beispiel hat seine Mutter aus Pappe nachgebaut.Die Welt von Dying Light ist voller skurriler Charaktere. Dorfdepp Gazi zum Beispiel hat seine Mutter aus Pappe nachgebaut.

Fakten:

  • derber Überlebenskampf gegen Zombies
  • offene Spielwelt
  • Protagonist als Parkour-Spezialist
  • Tag- und Nachtwechsel
  • Nachtjäger als übermächtige Gefahr in der Nacht
  • Resourcen sammeln
  • aufrüstbare Waffen
  • Einsatz von Fallen
  • Kooperativ-Modus und "Be the Zombie"-Modus
  • erhältlich für PC, PS4 und Xbox One
  • wird voraussichtlich nicht offiziell in Deutschland erscheinen
Dieses Video zu Dying Light schon gesehen?

Meinung von Jürgen Stöffel

Eigentlich mag ich weder Zombies noch sogenannte Survival-Spiele. Wenn schon Untote, dann will ich sie reihenweise mit Flinte und Kettensäge umnieten können und nicht vor ihnen davonlaufen. Doch Dying Light hat mich eines Besseren belehrt. Von Anfang an hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen und mir das Fürchten gelehrt.

Schlimmer noch, es hat endgültig bewiesen, dass Furcht auf die "dunkle Seite" führt. Denn aus lauter Angst vor den Zombies hab ich mich regelmäßig dabei ertappt, als ich wie ein Blöder auf schon „tote“ Zombies eingedroschen habe, da die Biester ab und zu wieder aufgestanden sind und mich von hinten angefallen haben. Oder der Schock, als ich plötzlich zum ersten Mal von wild herumrennenden Zombies angegriffen wurde, die mir hinterhergeklettert sind!

Bis dorthin waren Hausdächer meine sichere Zuflucht und von einem Moment auf den anderen war dieser sichere Hafen dahin. Von dem blutgefrierenden Schrecken, der des Nachts herrscht, will ich erst gar nicht reden. Dying Light schafft es einfach, eine dichte und packende Atmosphäre aufzubauen.

Meinung von Daniel Kirschey

Überall Zombies. Inzwischen gibt es so viele Zombie-Spiele, dass mein Interesse langsam aber sicher abflacht. Schon wieder Untote niederknüppeln oder abknallen. Ist ja nicht so, dass ich das Gleiche nicht in den anderen gefühlten 100.000 Wiedergänger-Spielen schon zigmal getan hätte.

Warum also Dying Light? Anders als Dead Island 2 kommt der zweite Versuch von Techland ernster um die Ecke. Wieder reduziert sich das Kampfsystem größtenteils auf Nahkampfwaffen. Ich muss also nah an die Dinger heran - eigentlich etwas, was ich unter allen Umständen vermeiden möchte.

Doch diesmal ist es kein blutiges Fest, sondern echter Horror macht sich breit. Die lebendigen und leuchtenden Farben von Dead Island 2 sind passé. Tagsüber sprinte ich den Zombies einfach davon, aber sobald es Nacht wird, sieht es komplett anders aus.

Dying Light ist kein Spaß-Prügler, sondern implementiert Überlebenshorror. Die Parkour-Elemente helfen mir dabei, auch nachts zu überleben. So setzt sich schlussendlich Dying Light stark genug von anderen Zombie-Spielen mit einer offen Welt ab, dass ich gerne nach Harran zurückkehre. Da stört mich dann auch die auf der Konsole im Vergleich zum PC noch weiter eingeschränkte Weitsicht nicht sonderlich. Die Steuerung klappt mit dem Controller ohne Probleme.

Ein verschmitztes Grinsen zaubert mir zusätzlich noch der "Be the Zombie"-Download aufs Gesicht. Wenn ich als Nachtjäger in die Welt anderer Spieler eindringe und diese jage, bin ich es endlich, der Angst und Schrecken verbreitet.

80

meint: Die Zombie-Hatz in einer offenen Welt lehrt gerade in der Nacht das Fürchten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Horror   Koop-Modus   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.