Test MH4U - Neues Spiel - neue Technik, Der Name ist Programm

Neues Spiel - neue Technik

Mit Erscheinen des New Nintendo 3DS, den Onkel Jo schon im Detail in Folge 160 von Uffruppe vorgestellt hat, findet das neue Monster Hunter ein perfektes Zuhause. Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr ein Circle Pad Pro brauchtet, um eine so komplexe Steuerung wie in Monster Hunter 4 Ultimate artgerecht auszuführen. Dem zusätzlichen C-Stick, der in die neue 3DS-Variante integriert ist, sei Dank.

Der C-Stick links oberhalb der vier farbigen Knöpfe erleichtert euch die Steuerung.Der C-Stick links oberhalb der vier farbigen Knöpfe erleichtert euch die Steuerung.

Dieser Test basiert daher ausschließlich auf den Erfahrungen, die beim Spielen auf dem New 3DS gesammelt wurden. Schon seit Jahren wird bei Nintendo intern diskutiert, wie man eine tragbare Konsole so gestalten könnte, dass ein neues Monster Hunter darauf perfekt spielbar wäre. Laut Informationen einer internen Quelle von Nintendo ist der neue C-Stick allein der Existenz von Monster Hunter geschuldet. Das allein zeigt, wie wichtig die Reihe zumindest für den japanischen Markt ist.

Selbst die PSP wurde von vielen "Monster-Hunter"-Spielern hochkant gehalten, um die Steuerung besser in den Griff zu bekommen. Ebenfalls eine Idee, die man bei Nintendo genauer unter die Lupe genommen, letztendlich jedoch wieder verworfen hat.

Ob dem so ist oder nicht: Der C-Stick ist speziell für ein Spiel wie dieses eine nützliche Erweiterung. Je nach Handgröße des jeweiligen Spielers ist die Platzierung desselben fragwürdig. Der Wegfall des Circle Pad Pro hingegen ist ein willkommener Punkt, der das Spielvergnügen steigert.

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?

Der Name ist Programm

Der Name Monster Hunter verrät schon den Kernpunkt des Spiels. Ihr geht auf die Jagd, und zwar nach den namensgebenden monströsen Tieren, die in einem fiktiven mittelalterlich angehauchten Szenario das Land, das Wasser und mitunter auch die Luft bevölkern. Diesmal ist die Landschaft rund um ein gigantisches Wüstengebiet Schauplatz des Geschehens.

Das neue Szenario führt euch in und um ein großes Wüstengebiet.Das neue Szenario führt euch in und um ein großes Wüstengebiet.

Das Gerangel um die heißbegehrte Beute bestreitet ihr stets aus der Verfolgerperspektive. Die Kamera ist dabei frei beweglich und kann jederzeit von euch in den jeweils passenden Beobachtungswinkel versetzt werden. Das ist ebenso praktisch wie hinderlich. Denn eine Zielerfassung mit gleichzeitiger Ausrichtung der Kameraposition fehlt in Monster Hunter 4 Ultimate.

Das wird aber altgediente Jäger nicht abschrecken. Viel wichtiger ist das Zusammenspiel aus Ausrüstung, Beherrschung der Jagdwaffe und der koordinierten Vorgehensweise einer Gruppe von bis zu vier Jägern. Speziell die Handhabung der Waffe ist von größter Wichtigkeit. Denn meist handelt es sich um wuchtige Keulen, Schwerter und Morgensterne, die so groß sind, dass kein Mensch sie in der Realität anwenden könnte. Glücklicherweise eröffnet die Welt der Videospiele durchaus solche Möglichkeiten.

Dennoch: Eine schwere Waffe braucht Zeit, bis sie geschwungen und auf das Ziel niedergekracht ist. Studiert dieses Angriffsverhalten und findet den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz. Taktische Tiefe entsteht hier durch das Meistern der in Echtzeit stattfindenden Abläufe ebenso wie durch vorhersehende Planung. Ein reines Action-Gemetzel war Monster Hunter noch nie und ist es auch diesmal nicht geworden.

Für Neueinsteiger entsteht gerade deswegen oft der Eindruck, als wären selbst die einfachsten Kämpfe unmachbar und die Spielmechanik wäre nicht durchdacht. Aber gebt dem Kampfsystem eine Chance und studiert die Möglichkeiten, die es euch bietet. Schon bald werdet ihr Untiere bezwingen, die ein Vielfaches eurer eigenen Größe aufweisen.

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Koop-Modus   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Monster Hunter 4 Ultimate

Kajira
99

Auf die Jagd

von Kajira (12) 1

Alle Meinungen

MH4U (Übersicht)