Test Book of Unwritten Tales 2 - Humor der Extraklasse, Witzige und logische Knobelaufgaben

Humor der Extraklasse

Fast alle Lokalitäten, die ihr im Verlauf des Spiels besucht, verwandeln sich dadurch in ein kitschiges pinkes Glitzermeer. Selbst die schwebende Pirateninsel Tugator bleibt nicht verschont! Glücklicherweise hat dort der rote Pirat die Leute ohnehin schon vertrieben ... oder in Stein verwandelt.

Die genialen Sprecher hauchen dem Spiel noch mehr Humor ein.Die genialen Sprecher hauchen dem Spiel noch mehr Humor ein.

Ihr seht, dass in Aventásien einiges los ist. Die vielen kleinen Geschichten knüpfen sich im Laufe des Spiels mehr oder weniger logisch zusammen, und auch wenn das Finale teilweise vorhersehbar ist und natürlich genau an der spannendsten Stelle endet (ein klassischer "Cliffhanger" also), lässt die Handlung keine Wünsche offen. Das liegt nicht nur an den herrlich liebenswerten Charakteren, die sich im Verlauf des Spiels glaubwürdig weiterentwickeln, sondern auch am erstklassigen Humor.

Schon die beiden Vorgänger sind dafür bekannt, mit ihren Referenzen zur Popkultur jeden zum Schmunzeln zu bringen. Aber der zweite Teil geht nun eindeutig weiter. Vor allem das zweite Kapitel mit Wilbur in Seefels brilliert mit einigen Lachanfällen.

Egal, ob ein intoleranter und hässlicher Troll erklärt, dass er einfach zu geil für die Welt ist, oder ihr einen (Quidditch-)Zauberbesen als Putzsklaven im Stil des Zauberlehrlings missbraucht und ihr ihn nicht mehr stoppen könnt - so häufig habt ihr selten in einem Adventure-Spiel gelacht. Auch Daedalics Adventure-Serie Deponia kann mit diesem Humorniveau nicht mithalten und das soll was bedeuten!

Witzige, logische Knobelaufgaben

Humorvoll gehen auch die Rätsel des Spiels zu. Den Helden werden im Verlauf der Geschichte einige Steine in den Weg gelegt, die für geübte Adventure-Spieler zum Teil arg vorhersehbar sind. Meist bleiben die Aufgaben fair und logisch, auch wenn mit der Lösung sinnloses Herumgerenne und Rumgeklicke einhergehen.

Einen Abstecher in die Wüste gefällig?.Einen Abstecher in die Wüste gefällig?.

So soll das Vieh etwa Nate aufwecken, nachdem er vollkommen betrunken in einem Wassertrog eingeschlafen ist. Was eignet sich da besser als ein "Anti-Kater"-Trank? Milch erhaltet ihr aus einer Kokosnuss, die ein Auftragskiller für euch von einer Palme vor dem Palast abschießt. Danach schöpft ihr ein wenig Salzwasser aus einem Brunnen im Palast, um es anschließend in der Pfanne am Anlegeplatz der Luftschiffe zu erhitzen und so das benötigte Salz zu erhalten. Nun fehlt euch noch Pfefferminze.

Das Vieh hat keine andere Wahl, als sich im Palast an der Bar einen Mojito zu genehmigen und das Glas mit Pfefferminze einzusacken. Juhu, ihr habt alle Zutaten beisammen - jetzt sollt ihr sie nur noch im richtigen Rhythmus mischen und dann mit Nate ein magisches Schloss öffnen, das ein wilder Papagei bewacht. Ach, und ein Artefakt wollt ihr natürlich auch noch klauen ...

Ihr seht, dass ihr nicht nur um die Ecke denken solltet, sondern auch häufig hin- und herlauft, um der Antwort auf die Schliche zu kommen. Im Gegensatz zu den Vieh Chroniken sind die Lösungen hier aber nicht zu weit hergeholt und bleiben logisch. Schade ist, dass die Entwickler kein Hinweissystem integriert haben, um euch Hilfestellungen zu geben. Wenn ihr also einmal verloren seid, helfen nur hilfloses Klicken und Gerenne.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy   Fun   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Book of Unwritten Tales 2 (Übersicht)