Test Nosgoth - Gleichgewicht und Taktik

Das Gleichgewicht des Gemetzels

Betrachtet man die rivalisierenden Fraktionen fällt direkt auf, dass ein gewisses Ungleichgewicht besteht. Zumindest auf den ersten Blick. Die Vampire bewegen sich zuweilen deutlich schneller und verfügen über Fähigkeiten, die ihnen erlauben, auch die vertikale Auslegung der jeweiligen Karte zu nutzen.

Der Gejagte wird zum Jäger.Der Gejagte wird zum Jäger.

Dennoch schafft es Nosgoth eine gute Balance zu halten. Die Menschen sind zwar deutlich langsamer als ihre Gegner unterwegs, besitzen allerdings die Fähigkeit, ihren Gegnern auch auf große Distanz Schaden zuzufügen.

Innerhalb jeder Gruppierung gibt es unterschiedliche Fähigkeiten. Menschen tanken neue Energie an Altären, Vampire saugen ihren Opfern das Blut aus. Wie auch die Vampire verfügen die Menschen über aktuell fünf Klassen. Jede von ihnen hat Vor-, aber auch Nachteile.

So kann der Sentinel durch seine Flugeigenschaften lange in der Distanz verharren und ist als bewegliches Ziel nur schwer zu treffen. Doch landet ihr zu nahe an den Gegnern, kann er sich kaum wehren und wird nur mit Glück wieder in die Höhe aufsteigen können.

Der Tyrann hat das Talent ganze Gegnergruppen durch einen Ramm-Angriff umzuwerfen und für seine Kollegen angreifbar zu machen. Dafür ist er ansonsten eher langsam und ein leichtes Ziel für Angriffe aus der Ferne.

Entwickler Psyonix beweist hier eine Menge Geschick. Jede der Klassen belohnt Übung mit einem runden Spielerlebnis und offenbart mit der Zeit eine passende Erfolgsformel. Und auch zwischen den Fraktionen kann zu keiner Zeit die Rede von "einfacher" oder "schwieriger" die Rede sein. Auch wenn das Angebot an Fähigkeiten durchweg völlig verschieden ist, liegt es schlussendlich immer am Spieler, was er daraus macht. Hier zählen die persönlichen Präferenzen und der Erfolg ist auf Übung und Talent zurückzuführen.

Trotz der kürzlichen Einführung neuer Klassen hat sich die Balance im Spiel nicht verändert. Der Ablauf wurde dadurch sogar noch eine Spur taktiklastiger. So kann der Vanguard zwar seine Verbündeten heilen und sich vor seinen Widersachern schützen, doch sind Bemühungen Schaden zu verursachen oftmals schwierig, da er sich nur langsam bewegt.

Lasst euch nicht von der Herde trennen

Egal auf welcher Seite gekämpft wird, es gibt in Nosgoth eine allzeit gültige Regel, um erfolgreich eine Schlacht zu bestreiten: Bleibt zusammen! Wie bereits erwähnt sollten besonders die Menschen einen Alleingang meiden. Sobald mehr als ein Vampir auftaucht, ist Flucht die einzige Option.

Seite an Seite stirbt die Hoffnung zuletzt.Seite an Seite stirbt die Hoffnung zuletzt.

Im Grunde geht alles zurück auf die Rechnung "Schaden pro Sekunde". Zwei Vampire können einen Menschen innerhalb von Sekunden in Stücke reißen. Doch zwei Menschen, die gut koordiniert im Team arbeiten, können diese Situation auch anders herum ausgehen lassen.

So verläuft jede Runde für geübte Spieler ähnlich. Eine Gruppe Menschen steht dicht beisammen und hält Ausschau nach den Gegnern. Die Vampire nutzen ihre klassenpezifischen Mittel, um die Position der Menschen auszumachen und sich diesen zu nähern.

Und plötzlich geht alles ganz schnell. Ein oder zwei Reaver stürzen sich blitzartig auf die Jäger, aus der Luft nähert sich im Sturzflug ein Sentinel und reißt einen Menschen mit in die Höhe. Und hinter den Menschen taucht ein Täuscher auf, der sich zuvor als Jäger tarnte.

Doch die Menschen sind nicht hilflos. Feuerwände halten die Angriffe der Reaver zurück, Betäubungsgranaten lähmen die Vampire und verhindern schnelles Vorankommen. Zu guter Letzt prasselt ein Pfeilhagel auf die Feinde hernieder.

Dieses Video zu Nosgoth schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy   Multiplayer   Online-Zwang   Gratis  

Nosgoth (Übersicht)