10 neue Download-Spiele #51: Von kostenlos bis ungewöhnlich - Dungeon Defenders 2 und Kirby's Adventure Wii

(Special)

Dungeon Defenders 2 (PC, cirka 20 EUR)

Worum geht's? Für viele war Dungeon Defenders ein Überraschungserfolg. Mittlerweile schart sich eine große Menge von begeisterten Spielern um Entwickler Trendy. Diese legen viel Wert auf die Meinung der Spieler und entschieden so, die ursprünglichen Pläne für Dungeon Defenders 2 über den Haufen zu werfen.

Die Helden kennt ihr bereits aus dem ersten Teil.Die Helden kennt ihr bereits aus dem ersten Teil.

Denn eigentlich sollte Dungeon Defenders 2 ein Arena-Spiel im Stil von League of Legends werden. Dank der Spielergemeinschaft bleibt es der bewährten Formel treu und lässt euch Fallen aufbauen und gegen Wellen von Gegnern kämpfen.

Einen wesentlichen Unterschied gibt es dennoch. Im ersten Teil der Serie waren alle Spielwelten gut durchschaubar und die Wege der Gegner gut vorherzusehen. In Dungeon Defenders 2 sind die Spielwelten hingegen organischer und es ist schwieriger, eine funktionierende Konstellation zu finden, um die Gegner effektiv zurückzuhalten.

Aktuell befindet sich das Spiel noch in Entwicklung. Da ihr an dieser durch eure Rückmeldungen mitwirken könnt, lohnt es sich dennoch zuzuschlagen. Viele Spielwelten sind bereits spielbar und dank der Taverne finden sich immer andere Spieler für gemeinsame Runden. Spannend ist die Frage, wie die Charakterentwicklung final aussehen wird. Im Moment können noch keine Punkte auf Fähigkeiten gesetzt werden.

Fazit: Solltet ihr den ersten Teil gerne gespielt haben, kommt ihr an Dungeon Defenders 2 nicht vorbei. Bereitet euch allerdings darauf vor, dass es sich etwas anders spielt als sein Vorgänger. Die Formel macht nach wie vor Spaß und fordert euer taktisches Verständnis und euer Geschick auf dem Schlachtfeld.

Kirby's Adventure Wii (Wii U, cirka 20 EUR)

Worum geht's? Kirby's Adventure Wii erschien 2011 für Nintendo Wii. Angelehnt an den Vorgänger Kirby's Adventure, das für das NES erschien, steuert ihr auch hier Kirby und erlangt durch das Aufsaugen von Gegnern deren Fähigkeiten. Im Gegensatz zur NES-Version könnt ihr hier mit bis zu drei Freunden gemeinsam durch die Level schreiten. Euer Ziel ist es, alle Ersatzteile für ein abgestürztes Raumschiff wiederzufinden.

Eine Neuauflage einer Neuauflage einer Neuauflage.Eine Neuauflage einer Neuauflage einer Neuauflage.

Auch wenn Kirby optisch den Eindruck eines Kinderspiels macht, ist der Schwierigkeitsgrad beachtlich hoch. Besonders die letzten Spielwelten haben es in sich. Doch auch in den ersten Abschnitten ist es nicht ohne weiteres zu schaffen, alle Boni einzusammeln. Wie auch schon damals auf dem NES ist es von Vorteil, die Spielwelten zu kennen, um zu wissen, an welcher Stelle ihr welche Fähigkeit benötigt.

Kirby's Adventure Wii ist Teil eines Programms, das Nintendo ins Leben gerufen hat, um erfolgreiche Wii-Spiele per E-Shop auf die Wii U zu bringen. Bisher erschienen einige Metroid-Ableger, Donkey Kong Country Returns und Super Mario Galaxy 2. Alle Spiele haben eines gemein: Sie sehen exakt aus wie auf der Wii. Dummerweise wurde bei keinem der Spiele die Grafik an die Auflösung der Wii U angepasst.

Fazit: Da sich die "Wii U"-Version von Kirby's Adventure Wii nicht von der originalen Fassung unterscheidet, lohnt sich der Kauf nur für diejenigen, die das Original noch nicht gespielt haben und für diejenigen, die es unbedingt noch einmal spielen wollen. Es ist in jedem Fall ein fantastisches Spiel. Eine Verbesserung der Auflösung wäre dennoch wünschenswert gewesen.

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht