Call of Duty European Championship 2015: Europameister auf dem Weg zum Millionär - Tipps & Tricks von den Profis, Wer wird Millionär?

(Special)

Tipps und Tricks von den Profis

Einmal in Amerika mit dabei sein, das ist doch ein lohenswertes Ziel. Auf die Frage, wie man denn nun zu einem richtigen Profi wird, hört man meistens nur die Worte üben, üben, üben. Wir wollten es ein wenig genauer wissen und haben Greg Reisdorf gefragt, der bei Sledgehammer Games für die Entwicklung der Mehrspieler-Karten zuständig ist.

Nerding a Map lautet seine Empfehlung. Also jede Karte erst einmal ganz genau absuchen und auskundschaften, sich jeden Winkel einprägen. Wo könnte ein Gegner lauern, wo ist ein Spalt oder eine Abkürzung. Erst wenn ihr jeden Zentimeter fast mit verbundenen Augen durchqueren könnt, habt ihr einen Vorteil gegenüber den Kontrahenten. Eine Aufgabe die gerade bei den Spielfeldern von Call of Duty: Advanced Warfare mit ihren zahlreichen Winkeln und Ecken ordentlich Zeit und Geduld erfordert.

Greg Reisdorf, bei Sledgehammer Games  für die Entwicklung der Mehrspieler-Karten zuständig.Greg Reisdorf, bei Sledgehammer Games für die Entwicklung der Mehrspieler-Karten zuständig.

Und noch ein Tipp von Greg: Bloß nicht durch ein Level rushen, also blindlings drauflos stürmen. Die Fähigkeiten der EXO-Anzüge kennen lernen und sich auf die Waffenkategorie der SMGs, der Maschinenpistolen, beschränken. So lassen sich die von den Entwicklern erarbeiteten Karten am besten meistern.

Ebenfalls wichtig ist eure Fähigkeit zur Kommunikation. Ohne das ihr euch über die Headsets stetig auf dem Laufenden haltet, was ihr gerade macht oder welche Strategie ihr verfolgt, endet ein Match mit einer Niederlage. Jedes Teammitglied hat seine Rolle und jeder muss sich auf den anderen verlassen können.

Dieses Video zu CoD - AW schon gesehen?

Wer wird Millionär?

In wenigen Wochen, vom 27. bis zum 29. März, findet in Los Angeles die diesjährige Call of Duty: Advanced Warfare-Meisterschaft seinen Höhepunkt. Die besten 32 Teams kämpfen dann nicht nur um den ruhmreichen Titel des Weltmeisters, sondern auch um ein Preisgeld in der schwindelerregenden Höhe von einer Million Dollar. Die umgerechnet knapp 900.000 Euro verteilen sich zwar auf die acht bestplatzierten Mannschaften, aber der Sieger geht ein ganzes Stück reicher nach Hause.

Auf die Frage, ob sich die deutschen Teilnehmer eine reelle Chance gegen die siegesgewohnten amerikanischen Teams ausrechnen, schwingt verhaltener Optimismus in den Antworten mit. Man müsse jetzt möglichst durchgehend trainieren, sagen die Spieler von FabE.DE und Underratix. Der gleichen Meinung ist auch der bekannte YouTuber ELoTRIX, selber ein ausgesprochen guter CoD-Spieler.

Das Team Underratix ist neben FabE.DE in Los Angeles mit dabei.Das Team Underratix ist neben FabE.DE in Los Angeles mit dabei.

Als Manager des FabE.DE-Teams, wünscht er sich zur Vorbereitung auf die finalen Begegnungen für seine Jungs am liebsten ein eigenes Haus. Hierzulande noch ein Luxus, ist es in den USA dank üppig fließender Sponsorengelder durchaus üblich, das sich die Spieler in einem Bootcamp zusammenfinden und über einen längeren Zeitraum zusammen leben. Das erlaubt nicht nur eine optimale Vorbereitung durch ungestörtes Zocken, sondern festigt auch den Gruppenzusammenhalt.

Wie sich die europäischen Teams in den vergangenen Jahren geschlagen haben, könnt ihr in den Berichten von 2013 "CoD Championship: Sieht so bald digitaler Sport aus?" und 2014 "Call of Duty Championship: Kräftemessen der weltbesten Spieler in Los Angeles" nachlesen. Ob sich die haushohen Favoriten aus den Vereinigten diesmal schlagen lassen, wird sich Ende März zeigen. Was denkt ihr?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: E-Sport   Turnier  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

CoD - AW (Übersicht)