Neues für Android und iPhone - Folge 40: Mit One Piece und Heavenstrike Rivals - Ones, Blockwick 2

(Special)

Ones!

für: iOS

Ones ist ein simples, aber vertracktes Denkspiel, bei dem ihr die richtigen Zahlen kombiniert. Die Spielmechanik erinnert ein wenig an Threes, kombiniert aber auch Elemente aus Tetris in den Ablauf.

Bringt drei gleiche Zahlen zusammen, damit sie zu einer höheren verschmelzen.Bringt drei gleiche Zahlen zusammen, damit sie zu einer höheren verschmelzen.

Das Spiel gibt euch für jede Aktion zwei Bausteine mit zufälligen Zahlen vor. Diese müsst ihr taktisch klug unterbringen. Denn nur wenn ihr drei identische Ziffern zusammenbringt, schrumpfen sie zu einer einzelnen Einheit mit der nächsthöheren Zahl. Aus einer dreiteiligen Einser-Reihe wird so ein einzelner Zweier-Block.

Auf diese Weise steigert ihr die Zahlen immer weiter. So lange bis, ihr den oberen Spielrand erreicht. Dann werden die Punkte abgerechnet und ihr beginnt von vorn. Abermalige Runden sind dank hohem Suchtfaktor garantiert. Allerdings ist es völlig zufällig, welche Zahlen als nächstes erscheinen. Das macht die Planung eures Konstrukts oft zum Glücksfall. Doch umso mehr wollt ihr es beim nächsten Mal besser machen.

spieletipps-Fazit: Süchtigmachende Zahlenspielerei, in denen ihr Ziffern in Tetris-Manier kombiniert. Simpel und perfekt für kurze Runden.

Blockwick 2

für: Android, iPhone

Das hübsch aufgemachte Blockpuzzle Blockwick 2 hält für euch allerlei Schiebeaufgaben bereit. Dabei sollt ihr gleichfarbige Klötze zusammenführen. Leichter gesagt als getan, denn ständig sind euch Hindernisse im Weg.

Schwieriger als es aussieht: Bringt die verschiedenfarbigen Blöcke zusammen.Schwieriger als es aussieht: Bringt die verschiedenfarbigen Blöcke zusammen.

Diese Hindernisse lassen sich zwar per Fingerwisch herumschieben, aber nicht drehen. Deshalb zieht ihr meist nur über Umwege eure Blöcke umher, um den korrekten Weg zu finden. In weiteren Spielkapiteln wird das Grundprinzip noch ausgebaut. Dann führt ihr verschiedene Farbblöcke zusammen. Ebenso erschweren ferngesteuerte sowie klebrige Klötze die Bewegung. Ein neues Spielelement bilden auch Blöcke, die zusammenhängen und sich wie ein Wurm entlangschlängeln.

Kurzum entpuppt sich die bekannte Schieberei als durchaus komplexe Unterhaltung. In den 160 Levels finden sich auch wahre Kopfnüsse. Kommt ihr einmal nicht weiter, nutzt ihr die versteckten Perlen, um den nächsten Abschnitt freizuschalten. Wer Herausforderungen mag, sucht und markiert alle versteckten Glyphen. Löblich: Es finden sich keinerlei In-App-Käufe oder nervige Werbung.

spieletipps-Fazit: Die fordernden Schieberätsel verdienen keinen Innovationspreis, überraschen aber mit frischen Ideen.

Weiter mit: Klassiker des Monats: Heroes of Might and Magic 3 HD

Kommentare anzeigen

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Eine malerische Idylle aus saftigen Wiesen, herumtollenden Schweinehörnchen und klaren Bächen - dieser Frieden (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht