Mario Kart: Eine Rennserie zum Verlieben - Mission erfüllt?

(Special)

Der Deus ex Texas

Die Kyotoer fragen noch im selben Monat bei den Retro Studios in Texas an. Die Macher von Metroid Prime stimmen zu. Sie kümmern sich um die inzwischen obligatorischen Kurse aus vergangenen Mario-Kart-Spielen, räumen aber auch gleich demütig ein, dass sie diese einmalige Gelegenheit nutzen wollten, um von Nintendo die Konzeption genial erdachter Rennstrecken zu lernen. Schleimer! Aber nicht nur die Amphibienflugzeuge sind neu in Mario Kart 7, auch die Feuerblume und das Superblatt haben sich bisher noch nicht in den Mario-Kart-Kosmos verirrt. Und die Riege der Rennfahrer ufert jetzt schon ins Insektenreich aus: Wiggler und die Bienenkönigin aus Super Mario Galaxy entdecken die Freude am Fahren für sich.

Im siebten Teil verfolgt ihr das Renngeschehen wahlweise auch aus der Ego-Perspektive.Im siebten Teil verfolgt ihr das Renngeschehen wahlweise auch aus der Ego-Perspektive.

Das dritte Mario Kart für eine tragbare Konsole lässt euch auch bei der Fahrzeugwahl viel Freiheit. Wie drei Jahre später auch in der Wii-U-Ausgabe der Serie dürft ihr euch euer Kart ganz individuell zusammenschweißen. 1190 Kombinationen sind möglich.

Gleitschirme zum Augenwischen

Somit hat Nintendo in den bis dahin sechs Fortsetzungen des Originalspiels jedes Mal ein bisschen an den Regeln und der Spielmechanik gefeilt. Aber genügt das? Und wenn nein, warum nicht? Ist die Evolution einer Spieleserie auch abseits von Grafikverbesserung und einigen technischen Anpassungen an den Zeitgeist ein Selbstzweck? Kann man Mario Kart einen Vorwurf machen, nur weil die Entwickler das grundlegende Konzept seit 20 Jahren unangetastet gelassen haben?

Schüchternheit in allen Ehren. Aber wenn Shy Guy nicht mal beim Autofahren die Maske abnimmt, gefährdet er fahrlässig seine Kollegen. Ist doch wahr!Schüchternheit in allen Ehren. Aber wenn Shy Guy nicht mal beim Autofahren die Maske abnimmt, gefährdet er fahrlässig seine Kollegen. Ist doch wahr!

Kann man. Neben den üblichen Lobhudeleien fällt manche Kritik zu Mario Kart 7 vernichtend aus. Das Magazin Destructoid vergibt gerade mal fünf von zehn Punkten: Fliegende und tauchende Karts seien nichts als reißerische Augenwischerei, um ein überaltertes Grundmuster zu kaschieren. Ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Inzwischen hat sich ein recht verlässlicher Drei-Jahre-Rhythmus eingependelt, was neue Kart-Partien angeht. Die aktuelle ist daher erst ein knappes Jahr alt.

Mission erfüllt?

Es sollte uns nicht wundern, wenn ihr Mario Kart 8 noch in lebhafter Erinnerung habt, und deshalb sparen wir uns eine weitere Zusammenfassung davon, was das Spiel anders als seine Vorgänger macht. Interessanter ist die Frage, ob Mario Kart 8 seine Mission erfüllt hat. Wenn es zwei Titel gibt, die imstande sind, eine Konsole zu retten, dann sind das Super Smash Bros. und Mario Kart.

Mario Kart 8 vereint die Neuerungen der letzten beiden Teile und ergänzt weitere.Mario Kart 8 vereint die Neuerungen der letzten beiden Teile und ergänzt weitere.

Und anfangs sieht es auch richtig gut aus: Nach der Veröffentlichung von Mario Kart 8 ziehen die Verkaufszahlen der Wii U allein in Großbritannien um fast das Siebenfache an. Das ist deshalb so maßgeblich, weil Nintendos HD-Konsole wohl nirgendwo sonst einen so schlechten Stand hat wie in England. Wochenlang hebt das neue Konsolenflaggschiff den Erfolg der Wii U über das Niveau der Xbox One. Aber das ist bald wieder vorbei. Weder Mario Kart 8 noch Super Smash Bros. für Wii U taugen als Triebwerke für die sieche Wii U. Und wenn diese beiden es nicht schaffen, wer dann? Dabei wissen die Leute nicht, was sie verpassen.

Verlasst euch drauf!

Mario Kart 8 ist die äußerlich hübscheste und innerlich gehaltvollste Raserei, die Mario je angezettelt hat. Doch die logische Obergrenze für die Verkaufszahlen eines Spiels sind nun mal diejenigen der zugehörigen Konsole. Wie geht noch dieses Sprichwort mit den Perlen und den Säuen? Aber genug von Kulturpessimismus! Und auch genug von der Mario-Kart-Geschichte. Denn wer weiß, wie die weitergehen wird?

Wir rechnen 2017 oder 2018 mit Mario Kart 9. Doch für welche Konsole wird es erscheinen? Und welche Fahrer melden sich dafür an?Wir rechnen 2017 oder 2018 mit Mario Kart 9. Doch für welche Konsole wird es erscheinen? Und welche Fahrer melden sich dafür an?

Verlasst euch aber drauf, dass Mario und Kollegen auch in Zukunft genau einmal pro Konsole zu aggressiven, missgünstigen Straßenrowdys mutieren. Verlasst euch darauf, dass jene Serie, die laut dem Magazin Nintendo Power eine der tollsten Mehrspielererfahrungen aller Zeiten bereithält, noch lange nicht die Ziellinie überquert hat. Verlasst euch darauf, dass das Leben noch so einige Blaue Panzer für uns alle übrighat. Und verlasst euch darauf, dass spieletipps sich nun verneigt vor Mario Kart – als huldvolle Geste der Ehrerbietung und um den Boden auf Bananenschalen zu überprüfen. Denn sicher ist sicher!

1 von 30

Super Mario - eine kurze Geschichte in Bildern

Noch nicht genug von Mario?

Gute Einstellung! Dann schaut euch doch mal diese wunderschönen Artikel an:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario Kart (Übersicht)