Test Final Fantasy - Type-0 HD: Das Warten hat ein Ende

von Micky Auer (18. März 2015)

Wer hätte das gedacht? Final Fantasy Type-0 kommt mit dem kleinen aber feinen Zusatz "HD" in den Westen. Und dabei wagt es gleich den großen und riskanten Sprung von der PSP auf die PS4.

Zurzeit ist der Name Final Fantasy in der Spielelandschaft präsent wie schon lange nicht mehr. Die Wiedergeburt von Final Fantasy 14 macht unter dem Namen A Realm Reborn Online-Rollenspieler glücklich (das beweist auch der Livestream mit Onkel Jo und Gästen). Das schon beinahe totgeglaubte Final Fantasy 15 gibt deutliche Lebenszeichen von sich. Und ein erstaunlich ungewöhnlicher Serienableger, der bisher japanischen PSP-Besitzern vorbehalten blieb, findet dank Hersteller Square-Enix den Weg in unsere Gefilde.

Die Rede ist hierbei natürlich von Final Fantasy - Type-0 HD. Lange Zeit als Geheimtipp gehandelt, hätte dieses Spiel eigentlich einen Platz in der Hauptlinie der Serie verdient, zumal es über mehrere Tugenden verfügt, die so manch anderes Spiel der Reihe vor Neid erblassen lassen.

1 von 78

Final Fantasy Type-0 angespielt

Type-0 verfügt über ein actionreiches und abwechslungsreiches Kampfsystem, eine erwachsen wirkende Geschichte und eine ungewohnt dunkle und schonungslos brutale Atmosphäre, die die Schrecken des Krieges ohne Schnörkel und Beschönigungen wiedergibt.

Kein Platz an der Sonne für Type-0?

Warum ist Type-0 also nur ein Seitenarm der renommierten Rollenspielserie? Produzent Hajime Tabata meint dazu im Gespräch mit spieletipps, dass es ein ungeschriebenes Gesetz bei Square-Enix sei, die durchgehend nummerierten Hauptteile der Serie ausschließlich für die neuen Heimkonsolen zu produzieren.

Die Magierakademie in Rubrum. Sie ist auch euer Hauptquartier.Die Magierakademie in Rubrum. Sie ist auch euer Hauptquartier.

Zwar erscheint Type-0 HD nun für PS4 und Xbox One, doch kam es ursprünglich, wie erwähnt, bereits 2011 nur für Sonys PSP auf den Markt. Und die PSP ist weder eine Heimkonsole, noch ist sie neu. Daher bleibt das Spiel ein wenig außen vor. Was jedoch nicht heißt, dass es sich vor seinen "großen Serienbrüdern" verstecken muss. Im Gegenteil!

Type-0 ist nicht das perfekte Spiel, aber es macht vieles richtig, einiges sogar besser als die im allgemeinen stärker beworbenen Serienteile. Außerdem bietet die Erstauflage des Rollenspiels eine Besonderheit: In der Verpackung befindet sich ein Code für die Demo zum kommenden Final Fantasy 15. Was die Demo mit dem Namen Episode Duscae kann und welche bewegte Geschichte Teil 15 bereits hinter sich hat, findet ihr in der Vorschau Final Fantasy 15: Episode Duscae bei Square Enix ausprobiert.

Der kritische Verstand sagt, dass Type-0 lediglich als Trägerrakete für die umfangreiche Demo dient, zumal die ja auch nur mit der ersten Auflage des Spiels verfügbar sein soll. Aus reiner Menschenfreundlichkeit macht das eine große Firma wie Square-Enix sicher nicht. Eher liegt dieser Aktion ein Vermarktungsgedanke zugrunde, um so viele potentielle Käufer wie möglich zum Kauf von Type-0 zu bewegen. Ein perfider Schachzug oder eine gerechtfertige Maßnahme? Das sei erstmal dahingestellt. Mindert das den Wert von Type-0? Nein, kein Bisschen. Das Spiel hat auch auf sich allein gestellt durchaus seine Daseinsberechtigung.

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Remake  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)