Test FF Type-0 HD - Fakten und Meinung

In engen Straßenschluchten liefert ihr euch erbitterte Kämpfe.In engen Straßenschluchten liefert ihr euch erbitterte Kämpfe.

Fakten:

  • HD-Neuauflage des Spiels von 2011
  • war ursprünglich nur in Japan für PSP erhältlich
  • inhaltlich keine Unterschiede zum Original
  • gehört nicht zur Hauptserie von Final Fantasy
  • Grafik jetzt in höherer Auflösung, sonst keine zusätzliche Nachbearbeitung
  • alle Texte im Spiel auf Deutsch
  • 14 spielbare Charaktere
  • nicht mehr zeitgemäße Präsentation
  • hektische und teilweise irreführende Kamera in Kämpfen
  • ungewohnt düsteres und erwachsenes "Final Fantasy"-Spiel
  • unterhaltsames und abwechslungsreiches Kampfsystem
  • interessante und spannende Geschichte
  • Erstauflage enthält Download-Code für die Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy 15
  • voraussichtlich erhältlich für PS4 und Xbox One ab 20. März 2015
Dieses Video zu FF Type-0 HD schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Auf die direkte Frage, warum Type-0 nicht mit ähnlichem Aufwand neu aufgelegt wurde wie zum Beispiel Kingdom Hearts 1.5 HD Remix und 2.5 HD Remix antwortet Produzent Tabata: "Wir wollten, dass die Spieler Type-0 in der Form erleben können, wie es ursprünglich auf den Markt kam." Hm, tja, schön ...

Natürlich wird ein Entwickler wohl kaum ein schlechtes Wort über sein Produkt verlieren. Es sollte aber jedem klar sein, dass eine Aussage wie diese lediglich bedeutet, dass allen am Projekt Beteiligten bewusst ist, dass hier Gelegenheiten verpasst wurden. Eher entscheidet eine Absatzprognose den veranschlagten Aufwand, als der Wunsch, ein Spiel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Schade, denn Square-Enix verschenkt hier unsagbar viel Potential.

Final Fantasy - Type-0 HD ist dennoch ein gutes Spiel. Es hätte aber in seiner Neufassung ein herausragend gutes Spiel werden können, würde die HD-Verjüngungskur nicht beim Punkt "höhere Auflösung" enden. Vor allem Texturen, Charakter-Modelle (zumindest die der 14 Hauptdarsteller) und die zickige Kamera entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik. Das Spiel ist fast optimal auf einer PSP spielbar, jedoch nicht auf großen Bildschirmen. Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr Type-0 auf einem möglichst kleinen Monitor genießen, denn da fallen die Unzulänglichkeiten in Hinblick auf Grafik und Kamera nicht allzu sehr ins Gewicht.

Abgesehen davon überwiegt bei mir die Freude über eine ansonsten einwandfreie Umsetzung über die technischen Versäumnisse. Als Kenner des Originals begebe ich mich gerne nochmal auf den Kontinent Orience und rette das Land Rubrum vor den Machenschaften von Admiral Cid. Der motivierende Spielablauf und die spannende Geschichte sorgen damals wie heute für gekonnte Unterhaltung.

Das Spiel mag nicht mehr zeitgemäß aussehen. Und anders als bei 8- und 16Bit-Perlen kann bei grober Polygongrafik nicht die Rede von Retro-Charme sein. Trotzdem ist Type-0 ein Geschenk für Rollenspiel-Freunde. Inhaltlich gibt es an diesem Ableger der Hauptserie nichts auszusetzen. Wer es noch nicht kennt, sollte einen Blick riskieren. Denn schon in der ersten Mission wird klar, dass hier eine Spieleperle vorliegt, die nun glücklicherweise auch ganz offiziell und in sauber lokalisierter Form für westliche Spieler vorliegt.

83

meint: Eine rare japanische Spieleperle findet doch noch den Weg zu uns. Trotz der eher belanglos angewandten HD-Umwandlung immer noch ein gelungenes Spielerlebnis.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fantasy   Remake  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)