Best of PlayStation 1: Die 20 besten Spiele aller Zeiten für die PSOne

(Special)

von Joachim Hesse (28. März 2015)

Erinnert ihr euch noch an die erste PlayStation von Sony? An Klassiker wie Resident Evil, GTA oder Metal Gear Solid? Wir küren in diesem Artikel die 20 Lieblingsspiele der Redaktion für PS1.

Vor über 20 Jahren, am 3. Dezember 1994, veröffentlicht der japanische Elektronikkonzern Sony die PlayStation in Japan. Am 29. September 1995 ist die graue Kiste auch in Europa erschienen. Damals hat wohl niemand erwartet, dass ein Unternehmen, das sich zuvor hauptsächlich mit dem Bereich Audio, Fersehen und Kommunikation beschäftigte, eines Tages für einen der Innbegriffe für Videospiele sorgen würde.

Ursprünglich als CD-ROM-Erweiterung für Super Nintendo geplant, entwickelt sich aus dem damaligen Projekt eine eigenständige Videospiel-Konsole als Nintendo bekannt gibt, zusammen mit Sony-Konkurrent Philips ein gemeinsames Projekt abzuschließen. Letzten Endes gelingt es Sony mit der ersten PlayStation den Traditionshersteller Nintendo als Marktführer abzulösen.

Zurückzuführen ist der Erfolg unter anderem auf einige Neuerungen, die Sonys erste Heimspielkonsole in den Konsolen-Massenmarkt einführt. Anstelle der damals meist üblichen Module setzt das Unternehmen nämlich auf CD-ROMs. Der größere Speicherplatz ermöglicht aufwendigere Spieleproduktionen, die über eine eigene Sprachausgabe, klarere Musikuntermalung und längere Zwischensequenzen verfügen.

1 von 102

PS One: Bekannte Spiele für PlayStation 1

Auch der DualShock-Controller mit Vibrationsfunktion sorgt für eine noch bessere Immersion und liegt angenehm in den Händen. Auch ein Grund dafür, weshalb Sony nach nun mittlerweile 20 Jahren in Grundzügen immer noch auf diesen Controller setzt und dessen Gestaltung bis auf Details unverändert lässt.

Ein weiterer Grund für den Siegeszug sind sicherlich auch die leicht möglichen Kopien von Spielen. Etwa mittels Mod-Chips lassen sich neben Importen auch kopierte Silberscheiben abspielen. Heute findet ihr die Konsole und viele Spiele zum Schnäppchenpreis auf dem Flohmarkt oder bei Gebrauchthändlern.

Konsole für Millionen

Mehr als 104 Millionen PlayStation-Konsolen wanderten weltweit über die Ladentheken. Selbst Oma und Opa, die mit Spielen wirklich gar nichts am Hut haben, können nun mit dem Begriff "PlayStation" etwas anfangen. Dafür hat Sony auch genug Werbung gemacht. Erst im Jahr 2006, und damit zwölf Jahre nach der Erstveröffentlichung, stellt das Unternehmen die Produktion ein.

Ende 2014 hat Sony die alte PlayStation mit einer Neuauflage geehrt. In Form einer grau lackierten PS4. Die PlayStation 4 - 20th Anniversary gibt es in einer auf 12.300 Exemplare limitierten Auflage. Zu sehen hier bei Uffruppe:

Manch eine spieletipps-Leser wird sich an die Jahre mit der PS1 (oder PSX, wie sie früher auch bezeichnet wurde) zurückerinnern können. Auch die Redaktion wird diese wunderbare Zeit mit der grauen Konsole sicher niemals vergessen.

Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei Sony für zahlreiche tolle Erinnerungen und Momente bedanken und euch einen Überblick über die 20 besten PlayStation-Klassiker geben, die in unseren Herzen einen besonderen Platz im Herzen einnehmen werden.

Die Redaktion hat lange über der folgenden Liste gebrütet. Natürlich gibt es mehr als 20 gute Spiele. Medievil, Syphon Filter oder Parasite Eve 2 waren zum Beispiel ebenfalls im Gespräch. Letztendlich hängt die Auswahl ohnehin von persönlichen Vorlieben ab. 2D-Ballerspiel-Freund Onkel Jo schwört zum Beispiel auf Strikers 1945 2 (als japanische Import-Version ohne PAL-Balken).

Solltet ihr also euren persönlichen Liebling auf den folgenden Seiten vermissen, teilt es der Welt mit! Nennt euer Lieblingsspiel für PS1 in den Kommentaren unter dem Artikel! Schreibt dazu, warum ihr gerade dieses Spiel so toll findet! Und nun, Vorhang auf und viel Freude! Geordnet haben wir die Spiele übrigens chronologisch nach dem Erscheinungsdatum in Deutschland.

Weiter mit: Wipeout, Twisted Metal, Resident Evil, Tomb Raider

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Splitscreen   Retro  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht