Best of PlayStation 1: Die 20 besten Spiele aller Zeiten für die PSOne - Wipeout, Twisted Metal, Resident Evil, Tomb Raider

(Special)

Nummer 1: Wipeout (Veröffentlichung: 29. September 1995)

Schnell, schneller, Wipeout. Als Einführungstitel liefern Sony und Entwicklerstudio Psygnosis ein blitzschnelles Rennspiel ab, bei dem ihr das Steuer eines Antigravitationsgleiters übernehmt und euch auf futuristischen Strecken rasante und actionreiche Rennen liefert. Untermalt mit lizenzierter, basslastiger Musik. Ein wenig vom Spielprinzip bei Mario Kart abgekupfert, lassen sich auch hier diverse Ausrüstpakete auf den Strecken einsammeln und die Konkurrenz mit Waffen aus dem Jahr 2052 bekämpfen.

Das Geschwindigkeitsgefühl kommt damals super herüber. Auch die Zukunftsgleiter und die Strecken sehen stimmig aus. Die Serie bekommt auf PS1 mehrere Nachfolger spendiert, sie schafft es unter anderem auch auf die mobilen Plattformen PSP und PS Vita. Mit Wipeout 64 schafft es die Serie auch auf Nintendo 64.

Nummer 2: Twisted Metal (Veröffentlichung: 16. Januar 1996)

Ebenfalls zum Spieleangebot gehört das Action-Rennspiel Twisted Metal. Zuerst erschienen ist es im November 1995 in den Vereinigten Staaten. Dieses Spiel zeigt, dass Destruction Derby auch anders gehen kann. Und zwar mit acht Fahrern, die in einer abgesperrten Arena gegeneinander antreten. Das Ziel ist es, die anderen Fahrzeuge zu zerstören. Die fahrbaren Untersetze verfügen dabei über tödliches Waffenarsenal wie etwa Maschinengewehre und Raketen.

Wenn die Munition knapp wird oder das eigene Fahrzeug in Flammen aufzugehen droht, sammelt ihr eines der Ausrüstpakete auf, die die Werte wieder verbessern. Die Runden sind actionreich und vielseitig. Die Sprüche von Sweet Tooth, dem Kerl mit der brennenden Clownsmaske, machen Twisted Metal zu einem Kassenschlager für die PlayStation. Erfinder David Jaffe dürfte vielen später als Kreativchef und leitender Entwickler hinter der God of War-Reihe bekannt geworden sein.

Nummer 3: Resident Evil (Veröffentlichung: 30. März 1996)

Dass Videospiele nicht nur Kinderkram sind, beweist Capcom mit dem Horror-Abenteuer Resident Evil. Dieses Spiel etabliert ein neues Genre, das sich an die erwachsenen Spieler richtet. Überlebenskampf gegen Zombies in Videospielen? Damals war das noch etwas Neues. Während man einen Zombie noch relativ einfach ausschalten konnte, waren zwei dieser Untoten bereits eine wirkliche Bedrohung. Ihr überlegt zwei Mal, Munition zu verschießen oder lieber zu flüchten.

1 von 12

Resident Evil - Bilder zur Neuauflage

Resident Evil vermittelt eine gruselige Atmosphäre, für die unter anderem Musik und Geräusche maßgebend sind. Die Rätsel sind knifflig und die Bosskämpfe fordernd. In Deutschland landet Nachfolger Resident Evil 2 auf dem Index der BPjM und wurde erst vergangenes wieder von der Liste gewaltverherrlichender Spiele entfernt.

Wer Resident Evil damals verpasst hat, kann den Klassiker nun in einer überarbeiteten HD-Neuauflage für die PlayStation 4 spielen.

Shinji Mikami, der geistige Vater der "Resident Evil"-Reihe, hat drei Jahre später auch das Überlebensspiel Dino Crisis veröffentlicht, in dem ihr die Rolle eines Sonderkommando-Mitglieds übernehmt und einen Wissenschaftler finden sollt. Der jüngste Genie-Streich von Mikami ist übrigens das Gruselabenteuer The Evil Within.

Nummer 4: Tomb Raider (Veröffentlichung: 25. Oktober 1996)

Nicht nur Gruseln, sondern auch Gaffen ist 1996 angesagt. Denn in diesem Jahr machte die Spielergemeinschaft die Bekanntschaft mit der Archäologin Lara Croft. Mit Tomb Raider erschafft Entwickler Core Design eine neue Videospiel-Ikone, die euch bis heute begleitet. Bewaffnet mit zwei Pistolen begebt ihr euch im ersten Teil in gefährliche Höhlen und stellt euch Dinosauriern, Kistenrätseln und anderen Herausforderungen.

1 von 38

Der Werdegang von Lara Croft in Tomb Raider

Videospielikone Lara Croft gehört auch heute zu den beliebtesten weiblichen Protagonisten, was nicht nur an ihren Polygon-Kurven liegt. Um das zu beweisen haben die Entwickler der Heldin jüngst ein etwas zurückhaltenderes Aussehen verpasst. Das Spiel gibt es als Neuauflage für Xbox 360 und PlayStation 3.

Weiter mit: Oddworld, Castlevania, GTA, Final Fantasy

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Splitscreen   Retro  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht