Vorschau Splatoon: Nintendo wagt für Wii U ein neues Konzept ohne Mario

von Thomas Nickel (31. März 2015)

Mit Schießereien hat es Nintendo nicht so. Oder etwa doch? Der japanische Hersteller betritt mit Splatoon thematisches Neuland.

Die Inklings schießen scharf - aber nicht mit Blei, sondern mit bunter Farbe!Die Inklings schießen scharf - aber nicht mit Blei, sondern mit bunter Farbe!

Das wird knapp ... verflixt knapp. Die Uhr tickt erbarmungslos und diese orangefarbenen Mistkerle haben immer noch einen guten Teil der Arena in ihrer Farbe markiert. Da helfen nur noch verzweifelte Maßnahmen. Als flinker Tintenfisch wetzt der kleine lila Inkling durch ebenso lila eingefärbte Areale und entdeckt gerade da, wo die orange Farbe des Feindes beginnt einen Gegner, der ihm den Rücken zudreht. Ist das der Schlüssel zum Sieg?

Der Kerl wird ins Visier genommen und bekommt geschickt eine massive Breitseite lila Farbe verpasst. Das ist zu viel: Der Gegner Platz und färbt einen guten Teil des orangefarbenen Areals lila ein. Und schon ist die Zeit abgelaufen. Die dicke Schiri-Katze rechnet ab und tatsächlich – mit einem hauchdünnen Vorsprung trägt Team lila den Sieg davon – lauter Jubel und wüste Flüche schallen durch Nintendos Präsentationsraum ...

Dort wurde vor Kurzem eine weit fortgeschrittene Version von Splatoon präsentiert. Das sorgte auf der Spielemesse E3 des Vorjahres für eine Menge Aufsehen: Eine Online-Mehrspieler-Ballerei von Nintendo? Exklusiv für Wii U? Ohne Kopfschüsse, Kehlenschlitzer und zackige Militärsprache? Dafür aber mit knuffigen Tintenfischwesen, knallbunten Arenen und viel Humor?

15 von 50

Splatoon - Spritzen muss es!

Aber ebenso ohne Mario, Luigi, Yoshi und Co.? Allerdings! Splatoon ist nach vielen, vielen Jahren endlich einmal wieder eine vollkommen neue, frische, unverbrauchte Nintendo-Marke und alleine schon daher nicht nur eine willkommene Abwechslung vom E3-Alltag, sondern auch herrlich frischer Wind für die Wii U!

Krake gegen Tintenfisch!

Nachdem frühere Präsentationen von Splatoon vor allem die spaßigen Mehrspieler-Gefechte in den Mittelpunkt gestellt haben, lässt Nintendo nun erstmals auch an den Einspieler-Modus Hand anlegen. Den erreicht ihr im Spiel von einer zentralen Straßenkreuzung aus, wenn ihr in einen auffälligen Gullideckel hopst.

Unter Tage kämpft ihr gegen die fiesen Octolings.Unter Tage kämpft ihr gegen die fiesen Octolings.

Dort klärt euch ein in die Jahre gekommenes Krustentier über die Bedrohung durch die Octolings auf. Die fiesen Achtbeiner wurden schon vor langer Zeit unter die Erde verbannt. Aber darauf haben sie keine Lust mehr und drängen wieder an die Oberfläche. Also packt ihr eure liebste Spritzpistole aus und stellt euch der tentakeligen Brut entgegen.

Und auf einmal zeigt Splatoon ganz neue Seiten und erinnert damit vor allem an das famose Super Mario Sunshine! Über ein zentrales Areal wählt ihr die zahlreichen Unterlevels aus und staunt nicht schlecht: Anstatt einfach nur simple Arenakämpfe zu bestreiten, löst ihr hier ausgesprochen abwechslungsreiche Aufgaben! In einer Stufe bewegt ihr Plattformen, indem ihr Farbe in Propeller schießt. Dann wieder lasst ihr euch von Farbfontänen in die Höhe katapultieren oder pumpt Schwämme mit Farbe voll, um sie als Plattformen zu nutzen.

Dabei durchquert ihr nur selten große, zusammenhängende Szenarien. Wie schon das bereits erwähnte Klempner-Kultspiel setzt euch auch Splatoon eine Reihe von in sich abgeschlossenen Herausforderungen vor. Klar – bei denen lernt ihr natürlich auch sämtliche Grundlagen für die nach wie vor zentralen Mehrspieler-Gefechte. Aber ihr freut euch auch über ein vollwertiges, umfangreiches und überraschend kreatives Solo-Abenteuer!

Dieses Video zu Splatoon schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Splatoon (Übersicht)