Test Xenoblade Chronicles 3D: Alte Liebe in neuem Gewand

von Micky Auer (26. März 2015)

Vielerorts kommt die Frage auf, ob sich die Anschaffung eines New 3DS den überhaupt lohnen würde. Zumindest gibt es jetzt einen weiteren vernünftigen Grund, der dafür spricht.

Als Xenoblade Chronicles im Sommer 2011 nach einigem Hin und Her für Nintendos Wii auf den Markt kam, wurden viele Spieler daran erinnert, warum sie überhaupt irgendwann mal ihre Liebe für Rollenspiele entdeckt haben. Viele Gründe dafür findet ihr im Test Xenoblade Chronicles: Endlich der Rollenspiel-Hit für Wii.

Diese Liebe beginnt mit der freudigen Aufregung, die euch umfängt, wenn ihr den ersten Schritt in ein weites, unentdecktes Land voller ungeahnter Abenteuer und Gefahren wagt. Und sie endet nach schier Tausenden von Kämpfen gegen übermächtige Kreaturen und hart errungenen Siegen. Was dazwischen liegt, ist ein Füllhorn voller Aufregung, Dramatik, Charaktere, die euch ans Herz wachsen und - im besten Fall - eine mitreißende und spannende Geschichte.

Xenoblade Chronicles hatte all dies zu bieten. Und selbst jetzt, bald vier Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung, macht die Reise über Bionis und Mechonis noch immer so viel Spaß wie am ersten Tag. Möglich wird dies durch die Umsetzung Xenoblade Chronicles 3D, die exklusiv für den New 3DS erscheint.

1 von 16

Xenoblade Chronicles

Xenoblade Chronicles ist der fünfte Eintrag in dem teils recht lose zusammenhängenden Xeno-Zyklus, der sich über mehrere Konsolen und Hardware-Generationen erstreckt. Dazu zählen folgende Spiele:

Daneben gibt es noch einen Schwung japanexklusiver Anime- und Manga-Produktionen, sowie Umsetzungen für Handys und Nintendo DS. Die sind allerdings eher ergänzend als integral zu betrachten. Xenoblade Chronicles ist übrigens eigenständig genug, um es auch ohne Vorkenntnis der anderen Spiele in all seiner Pracht und erzählerischen Kraft zu genießen.

Neue Besen kehren gut

Gleich zu Beginn zwei Worte der Warnung, um sämtliche Missverständnisse auszuräumen:

  1. Xenoblade Chronicles 3D läuft ausschließlich auf dem New 3DS. Ältere 3DS-Modelle sind nicht in der Lage, das Spiel darzustellen.

  2. Für den Fall, dass ihr euch das Spiel digital kaufen wollt, rechnet damit, dass ihr eine größere Speicherkarte brauchen werdet. Denn die, die sich beim Kauf im Gerät befindet, reicht für den gewaltigen Umfang des Spiels nicht aus.

Xenoblade Chronicles läuft nur auf dem New Nintendo 3DS.Xenoblade Chronicles läuft nur auf dem New Nintendo 3DS.

Lohnt sich denn der Aufwand überhaupt? Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Wenn ihr mit Rollenspielen wenig am Hut habt, nicht gerne unzählige Quests und noch viel mehr Rollenspielkämpfe absolviert und euch eine Spielzeit von 80 bis 100 Stunden zu lange ist, solltet ihr euch besser einem anderen Spiel zuwenden. Sind diese Faktoren aber genau euer Ding, dann ist Xenoblade Chronicles 3D eure Chance herauszufinden, was euch auf der Wii entgangen ist. Oder wollt ihr euch in Erinnerung rufen, warum ihr das Spiel in so guter Erinnerung habt? Auch dann liegt ihr damit goldrichtig.

Gehört ihr zu den "Rückkehrern", haltet euch vor Augen, dass der Hauptgrund für eure Motivation der Wunsch sein sollte, ein und dasselbe Abenteuer noch einmal zu erleben. Erwartet keine neuen Spielinhalte, Charaktere oder gar neue Gebiete und Missionen. Das Spiel selbst ist riesengroß, doch in der Umsetzung gibt es außer dem 3D-Effekt nur ein paar nebensächliche Neuerungen.

Dieses Video zu Xenoblade Chronicles schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Remake  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles (Übersicht)