Test Xenoblade Chronicles - Fakten und Meinung

Mit wechselnden Tageszeiten und Lichtstimmungen kommen auch neue Gegner zum Vorschein.Mit wechselnden Tageszeiten und Lichtstimmungen kommen auch neue Gegner zum Vorschein.

Fakten:

  • Umsetzung des 2011 erschienen Rollenspiels für Wii
  • exklusiv auf New 3DS spielbar
  • riesige Welten
  • spannende Geschichte
  • actionreiches Kampfsystem
  • gut ausgearbeitete Charaktere
  • cirka 80 bis 100 Stunden Spielzeit, je nach Aufgabenbewältigung auch mehr
  • Sprachausgabe auf Englisch, Texte auf Deutsch
  • keine neuen Spielinhalte
  • grafisch ein klein wenig schwächer als das Original
  • unterstützt Amiibos
  • freischaltbare Galerieelemente durch StreetPass und Amiibos
  • erscheint voraussichtlich am 2. April 2015 nur für New 3DS
Dieses Video zu Xenoblade Chronicles schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Was hab ich mich gefreut, das eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre nochmal zu neuen Ehren kommt. Verdienterweise, muss ich sagen. Xenoblade Chronicles gehört für mich zu den Spielen mit dem Prädikat "Muss man gespielt haben". Und wurde ich enttäuscht? Mitnichten.

Zwar bietet diese Version nichts Neues, um einen alten Anhänger wie mich nochmal hinter dem Ofen hervorzulocken, doch das ist irgendwie auch gar nicht nötig. Zu einem guten Spiel kehre ich gerne wieder zurück. Ganz besonders dann, wenn es mir das Gefühl gibt, ein großes und weltenveränderndes Abenteuer zu erleben.

Noch dazu sind die Protagonisten keine JRPG-Stangenware. Auf den ersten Blick sind sie allesamt zwar etwas platt, doch im Laufe der Geschichte habe ich gelernt, sie alle zu mögen. Selbst Riki, dessen Stimme und Sprechweise mich teilweise an den Rand des Wahnsinns treibt. Aber hey: Mehr als einmal hat mir das kleine Wuschelvieh im Kampf den Hals gerettet und sich so seinen Platz in der vordersten Reihe großer Videospielhelden verdient.

Wer auch nur im Ansatz an Rollenspielen interessiert ist, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Speziell dann, wenn ihr es auf der Wii verpasst habt. Und solltet ihr die Welt von Xenoblade Chronicles schon erforscht haben, dann besucht sie doch nochmal. Die Chancen, dass ihr euch darin verliert und die Geschichte euch nicht mehr loslässt, stehen durchaus hoch. So, wie es ein großartiges Spiel auch tun sollte.

89 Spieletipps-Award

meint: Eines der letzten großen Wii-Abenteuer kehrt mit minimalen Abstrichen und in 3D für den New 3DS zurück. Heute wie damals ein großartiges Spielerlebnis.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fantasy   Remake  

Kommentare anzeigen

Kingdom Hearts: So spielt ihr die richtige(n) Reihenfolge(n)

Kingdom Hearts: So spielt ihr die richtige(n) Reihenfolge(n)

Square Enix verkündet, dass Kingdom Hearts 3 in den nächsten drei Jahren erscheinen soll. Eure Geduld ist also (...) mehr

Weitere Artikel

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Wer in Destiny alles erlebt hat und im September den Sprung zu Destiny 2 wagt, wird von Bungie entsprechend belohnt. In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles (Übersicht)