Vorschau Heroes 7 - Spannende Missionen / Fakten & Meinung

Mal schnell, mal langsam

Die zwei bei Ubisoft spielbaren Missionen hätten indes kaum unterschiedlicher sein können. Der erste Einsatz kommt - untypisch für ein Spiel aus der Heroes-Serie - ohne jegliches Wirtschaftssystem und ohne Herrschaftssitz aus. Imani streunt zu Beginn nur mit einigen Orks an ihrer Seite über die Karte und soll drei Armeen befreien: Die Gnolle, die Zentauren und die Harpien. Allerdings hat sie dazu nur einen Monat - also 30 Züge - Zeit.

Ungeheuer komplex und spielentscheidend: Das Fähigkeitenrad für die Helden in Heroes 7.Ungeheuer komplex und spielentscheidend: Das Fähigkeitenrad für die Helden in Heroes 7.

Im Gegensatz zu offenen Missionen sucht ihr euch in diesem Fall eure Kämpfe aus und dürft nicht an jedem Widersacher Halt machen. Der Zeitdruck ist eine nette Idee, um dem behäbigen Rundenstrategiespiel etwas Feuer unter dem Allerwertesten zu machen. Zu häufig wird es dieses Stilmittel allerdings nicht geben.

Der zweite Einsatz dagegen zeigt, wie eine typische mittelgroße Karte in Might & Magic Heroes 7 aussehen könnte. Imani bekommt Unterstützung von einer zweiten Ork-Heldin und greift auf eine Burg und die ersten Aufbauten zurück. Hier beginnt der Spaß! Ihr entdeckt langsam Schätze, erobert Minen und arbeitet euch durch die Gebiete. Gelegentlich interagiert der Held dann auch mit der Umgebung. In diesem Fall etwa baut Imani eine Brücke wieder auf oder benutzt Teleporter.

Eine kleine Enttäuschung verrät Ramiro Cibrian erst zum Schluss: Die Entscheidung, ob es bestimmte Hilfsmittel für Modder oder Kartenbauer geben wird, ist noch nicht gefallen: "Wir wissen, dass solche Funktionen sehr gefragt sind. Wir denken darüber nach."

Dieses Video zu Heroes 7 schon gesehen?

Fakten:

  • spielt zeitlich zwischen Heroes 6 und Heroes 5
  • inzwischen siebter Teil einer Traditionsreihe
  • basiert auf dem Grundgerüst der "Unreal 3"-Grafiktechnik
  • 6 spielbare Fraktionen, 2 davon von der Community gewählt
  • Geschichte besteht aus insgesamt 6 kleineren Kampagnen
  • rundenbasierte Kämpfe unterfüttert mit Rollenspielelementen und Helden-Baukasten
  • jeder Held besitzt ein Fähigkeitenrad mit 10 Bereichen und unterschiedlichen Fertigkeiten
  • simpler Aufbau von Stadtstrukturen
  • Mischung aus Erkunden, Kämpfen und Sammeln von Ressourcen
  • Spielwelt mit Wettereffekten
  • soll noch 2015 exklusiv für PC erscheinen

Meinung von Olaf Bleich

Might & Magic Heroes 7 ist genau das Spiel, das ich erwartet habe. Die Mischung aus gemütlichem Erkunden der Spielwelt, taktisch soliden Rundenkämpfen und Rollenspielelementen fesselt sofort. Sie überfordert nicht, sie saugt einen förmlich in einen Strudel hinein. Zugegeben, ein bisschen mehr Mut zu Innovationen hätte ich mir von Seiten von Limbic Entertainment schon gewünscht. Gerade die Schlachten wirken doch ein bisschen verkopft und belohnen eher defensives Vorgehen als offensive Winkelzüge.

Gleichzeitg aber entschädigt mich die reiche Spielwelt mit all ihren Schätzen, versteckten Bauten und Geheimnissen. Es macht einfach Spaß, mit jedem Zug Goldmünzen einzusacken und kleinere Abenteuer zu bewältigen. Zu schade, dass mein Held in der Kampagne gefundene Objekte nicht behalten darf, sondern mit jeder Partie wieder hergeben muss.

Might & Magic Heroes 7 ist definitiv auf einem guten Weg. Die Technik stimmt. Die Atmosphäre ebenfalls. Und die Spieltiefe wirkt ebenfalls ansprechend. Entspannten Schlachten mit monströsen Kreaturen, Drachen und Zyklopen steht eigentlich nichts im Wege.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Might & Magic Heroes 7

Silver012
90

Top neuer Teil, einfach Super

von gelöschter User

Alle Meinungen

Heroes 7 (Übersicht)