Vorschau AC - Chronicles - Erfahrungssystem / Fakten & Meinung

Auch Assassinen lernen dazu

Schleichen ist in Assassin's Creed Chronicles daher der beste Lösungsansatz. Und erneut weisen Farben - ähnlich wie in Mirror's Edge - den idealen Weg. Rot markiert die Ideallinie. Grün dagegen steht für interaktive Bereiche wie Säulen, Nischen im Hintergrund oder Erker im Vordergrund.

Ein Freudenfest der Farben: Assassin's Creed Chronicles India sieht einfach zauberhaft aus.Ein Freudenfest der Farben: Assassin's Creed Chronicles India sieht einfach zauberhaft aus.

Das Benutzen dieser Hilfsmittel erweist sich als erstaunlich intuitiv. Ein Tastendruck und schon verschwindet Shao Jun in der Finsternis. Mit einem weiteren Klick huscht sie von einem Versteck ins nächste. Zumindest so lange sie noch nicht entdeckt wurde. Denn dann ziehen die Wachen sie brutal aus ihrem Plätzchen und greifen an. Das Kontersystem und die Kämpfe im Allgemeinen spielen sich in Assassin's Creed Chronicles hölzern. Denn hier wird dem Spiel die 2.5D-Grafik zum Verhängnis: Gegner reihen sich auf und bilden eine Schlange. Das wirkt alles andere als natürlich und eher wie ein Kompromiss.

Das Spiel bewertet nach jedem Einsatz die Herangehensweise und verteilt Erfahrungspunkte. So schaltet ihr im Spielverlauf zusätzliche Fertigkeiten frei, die euch das Leben erleichtern. Shao Jun etwa erlernt mit der Zeit eine Blutgrätsche, mit der sie ihre Feinde im Rutschen überwältigt. Genauso gibt es aber auch Inventar- oder Gesundheitserweiterungen. Allerdings belohnt Assassin's Creed Chronicles auch hier leises Vorgehen. Wer unentdeckt bleibt, bekommt deutlich mehr Punkte als der Rambo von nebenan.

Dieses Video zu AC - Chronicles schon gesehen?

Fakten:

  • keine offene Spielwelt, stattdessen 2.5D-Abschnitte
  • drei Spiele einer Trilogie: China, India und Russia
  • jedes Spiel mit seinem eigenen Helden, Grafikstil und Waffen
  • Schleichen wichtiger als Kämpfe
  • verschiedene Hilfsmittel: Knallfrösche, Wurfpfeil, Messer etc.
  • Fähigkeitensystem belohnt vorsichtiges Vorgehen
  • viele Spielemente der "Assassin's Creed"-Serie kehren zurück, wie etwa die Aussichtspunkte oder das Adlerauge
  • Hinter- und Vordergrund spielen an Schlüsselpunkten eine wichtige Rolle
  • Erfahrungssystem für neue Fähigkeiten
  • Helix-Anzeige mit bislang noch nicht spezifizierter Funktion
  • Spielzeit pro Ableger etwa fünf bis sieben Stunden
  • erscheint als herunterladbares Spiel für PlayStation 4, Xbox One und PC
  • China soll bereits Ende April erscheinen, Indien und Russland sind für Herbst 2015 geplant
  • jedes Spiel soll 9,99 Euro kosten

Meinung von Olaf Bleich

Assassin's Creed Chronicles hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Mir gefällt der Grafikstil und wie die Entwickler Farben für die Atmosphäre und die Spielerführung nutzen. Besonders Assassin's Creed -Chronicles India sieht klasse aus und macht wirklich Lust auf die Spielwelt. Auch der Fokus auf Schleich-Action scheint eine gute Idee. Das Erfahrungssystem profitiert spürbar davon.

Allerdings bin angesichts der gespielten Abschnitte noch skeptisch. Das Gegnerverhalten wirkte vielerorts zu schematisch, sodass ich Bewegungsmuster auswenig lernen muss, um Bereichen schadlos zu entkommen. Das Kampfsystem auf der anderen Seite schmeckte mir überhaupt nicht. Die Konter fühlten sich umständlich an. Das "Anstellen" der Wachleute wirkte ungewollt komisch.

So bleibt Assassin's Creed Chronicles wohl eher ein Liebhaberspiel für die härtesten aller Serienanhänger. Für einen Zehner könnten hier sicher einige Spieler schwach werden.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assassin's Creed Chronicles - China

bynamco
90

Einzigartige Abwechslung

von gelöschter User

Alle Meinungen

AC - Chronicles (Übersicht)