Vorschau Guitar Hero Live: Pompöser Neustart für das beste Gitarrenspiel der Welt

von Ulrich Wimmeroth (15. April 2015)

Neuer Gitarren-Controller, überarbeitetes Spielprinzip, krasse Präsentation: Activision reaktiviert Guitar Hero! spieletipps hat in Guitar Hero Live schon mal für euch in die Seiten gegriffen.

Echte Band und ein echtes Publikum: Guitar Hero Live bringt euch auf die Bühne.Echte Band und ein echtes Publikum: Guitar Hero Live bringt euch auf die Bühne.

Durch Activisions Pause bei Guitar Hero war es ruhig um die Serie der Party-Musikspiele geworden. Guitar Hero hat es zuvor in den Jahren 2005 bis 2010 auf sechs Hauptspiele gebracht. Und ein Dutzend Ableger wie beispielsweise Guitar Hero - Metallica. Dem bislang jüngsten Teil, Guitar Hero - Warriors of Rock, hat der Test damals eine gewohnt hohe Qualität, aber auch fehlende Innovation bescheinigt.

Liebhaber von Plastikklampfen und anderen Rockinstrumenten im Miniformat konnten zumindest noch bis April 2013 neue Songs für die, von der Spielmechanik ähnliche, Rock Band-Reihe von Electronic Arts erhalten. Wer weniger auf Party-Spaß aus ist und mehr an dem spielerischen Erlernen der Gitarrenkünste, findet in Ubisofts Rocksmith noch eine Alternative. Zum akuellen Teil gibt es einen aufschlussreichen Bericht, den ihr euch gerne ansehen dürft: Das Rocksmith-Experiment: Klappt das wirklich, mit dem Spiel Gitarre zu lernen?

1 von 28

Guitar Hero Live

Doch was ist nun mit der Mutter aller Gitarren-Spiele: Guitar Hero? Die aktuellen Konsolen stehen neben PS3, Xbox 360 und Wii U in absatztechnisch interessanten Stückzahlen in den Haushalten und Besitzer von Xbox One und PlayStation 4 wollen jetzt sicher auch mal ihr Rhythmusgefühl am Gitarren-Controller testen. Also Schluss mit der musikfreien Spielzeit!

Während die Entwickler von Harmonix für dieses Jahr Rock Band 4 ankündigen, setzt Activision auf Guitar Hero Live. Das erscheint aber nicht nur für die aktuelle Konsolengeneration, sondern auch für PlayStation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii U.

Du bist ein Rockstar

In Hamburg konnten wir auf einer Presseveranstaltung schon mal in die virtuellen Saiten greifen und uns mit der neuen Präsentation des Rockstar-Lebens bekannt machen. Mit der Entwicklung betreut wurde übrigens das englische Studio Freestyle Games, das sich mit den Spielen Dj Hero, DJ Hero 2, und dem Einsatz eines originellen Plattenspieler-Controllers, bereits einen Namen im Musikspielgeschäft gemacht hat.

Die Mitglieder der Band reagieren auf euer Können als Gitarrist.Die Mitglieder der Band reagieren auf euer Können als Gitarrist.

Weg von Cartoon-Charakteren oder Fantasy-Flair und hin zu echten Auftritten vor großem Publikum wird es gehen. Freestyle Games verfolgt einen realistischen Ansatz und läßt euch aus der Ego-Perspektive das Geschehen auf einer großen Bühne hautnah miterleben. Wie im echten Leben als angehender Rockstar, beginnt euer Gig aber schon hinter der Bühne. Zusammen mit euren Bandmitgliedern sitzt ihr noch gemütlich Backstage zusammen, bis euer großer Auftritt dann endlich angekündigt wird.

Damit der Auftritt authentisch wirkt, wurden die Band "Broken Tide" mit Profimusikern besetzt.Damit der Auftritt authentisch wirkt, wurden die Band "Broken Tide" mit Profimusikern besetzt.

Kaum betretet ihr dann die Bühne, stellt sich sofort ein Mittendrin-Gefühl ein. Vor euch ein vollbesetztes Stadion mit echtem Publikum, das ordentlich Stimmung macht. Neben euch eure, ebenfalls echten, Bandmitglieder, die ihre Plätze an Schlagzeug, Keyboard, Bassgitarre und Mikrofon einnehmen. Nicht nur ein schmückendes Beiwerk, denn je nach eurer Leistung reagieren Band und Publikum mit frenetischem Jubel und bewundernden Blicken oder eben mit einem gellenden Pfeifkonzert und mitleidigem Kopfschütteln.

Dieses Video zu Guitar Hero Live schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Guitar Hero Live (Übersicht)