Vorschau Guitar Hero Live - Guitar Hero TV, Fakten, Meinung

Videos gestalten mit Guitar Hero TV

Zusätzlich zu der Live-Bühnenerfahrung wird mit Guitar Hero TV zusätzlich ein spielbares Video-Netzwerk im Stil des Fernsehsenders MTV, angeboten. In verschiedenen Kanälen stehen euch dort Musikvideos zur Verfügung und egal ob ihr auf Rock, Pop, Dance, Country oder Indie-Musik steht, es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Das Angebot zum Start, geplant irgendwann im Herbst diesen Jahres, soll dann über eine breite Palette älterer und aktueller Musikvideos verfügen. Neue Interpreten und Songs sollen in regelmäßigen Abständen die Vielfalt erweitern, selbst an exklusiven Alben-Vorstellungen wird gedacht.

Bei Guitar Hero TV spielt ihr mit, während das Musikvideo im Hintergrund abläuft.Bei Guitar Hero TV spielt ihr mit, während das Musikvideo im Hintergrund abläuft.

Ihr könnt entweder alleine oder im Mehrspielermodus, lokal und online, eure Fähighkeiten als Gittarist beweisen und die neuesten Songs direkt im Video mitspielen. Damit ihr auch wisst wie ihr im Vergleich zur Online-Konkurrenz abschneidet, zeigt eine Leiste auf der linken Bildschirmseite euren aktuellen Rang unter allen Mitstreitern an. Unterstützt werden auch noch nicht näher bezeichnete mobile Endgeräte, auf denen ihr immer und überall Zugriff auf Guitar Hero Live haben werdet.

Eure Leistung wird mit einer maximal Fünf Sterne-Bewertung angeezigt. Links seht ihr euren Rang unter alles Mitspielern.Eure Leistung wird mit einer maximal Fünf Sterne-Bewertung angeezigt. Links seht ihr euren Rang unter alles Mitspielern.

Fakten:

  • erstes neues Guitar Hero-Spiel seit 2010
  • der siebte Titel der Guitar Hero-Serie
  • Für den Auftritt wurden echte Bands zusammengestellt
  • Der eigene Bühnenauftritt erfolgt aus der Ego-Perspektive
  • Teile des Publikums bestehen aus Schauspielern, die ein direktes Feedback zur Leistung geben
  • Das Publikum und die Bandmitglieder reagieren emotional und interaktiv auf die Leistungen des Spielers
  • Das Spiel wird zusammen mit einem Gitarren-Controller erscheinen
  • Der neue Gitarren-Controller verfügt jetzt über sechs, anstatt wie bisher fünf, Knöpfe am Gitarrenhals
  • Es werden mehrere unterschiedliche Bands und Bühnen zur Verfügung stehen
  • Die Songs sind von den Original-Interpreten
  • Das Spiel wird mit Guitar Hero TV über ein Videonetzwerk verfügen.
  • Dort stehen, geordnet in Kanälen, Videos unterschiedlicher Musikrichtungen wie beispielsweise Pop, Rock oder Country zur Verfügung.
  • Wird zur Veröffentlichung Lieder von Interpreten wie The Black Keys,Fall Out Boy, My Chemical Romance, Green Day, Ed Sheeran, Skrillex und The Rolling Stones enthalten
  • Es kann alleine oder lokal und online in einem Mehrspielermodus gespielt werden
  • erscheint voraussichtlich Herbst 2015
  • erscheint voraussichtlich für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Wii U und mobile Geräte

Meinung von Onkel Jo

In meinem Leben habe ich das eine oder andere Mal vor Menschen auf einer Bühne gestanden. Guitar Hero Live fängt dieses Gefühl ein. Besser noch: Es verstärkt es auf gewisse Weise sogar. Denn die virtuelle Bühne im Spiel wirkt um ein Vielfaches größer als alles, was man mit einer kleinen Musikcombo oder als Moderator von Veranstaltungen normalerweise erlebt.

Ich hatte in geheimer Mission das Glück, bei einigen der Bühnen-Aufnahmen von Guitar Hero Live in England dabei gewesen zu sein und kann bestätigen, dass der Aufwand hinter dem Spiel enorm ist. Doch genau das kann dem Geschäft mit der Plastikgitarre den nötigen Auftrieb verleihen. Deshalb Glückwunsch vorab an die Entwickler von Freestyle Games und Activision, die Serie in diese Richtung zu treiben.

Mein erste Partie mit Guitar Hero Live habe ich gerockt. Doch als ich die Finger eines Entwickler durch die Griffe habe tanzen sehen, wusste ich, es gibt noch viel zu tun. Die neue Tastenanordung der Gitarre gefällt mir, aber leicht wird das Spiel dennoch nicht.

Ich bin definitiv gespannt auf Guitar Hero TV, die finale Musikauswahl und die Kampagne. Wenn ich persönlich einen Wunsch hätte, würde ich mir vielleicht ein bisschen weniger glatte Bandmitglieder wünschen. Aber gut, das ist Guitar Hero und nicht Punk Rock Hero. Let's rock!

Meinung von Ulrich Wimmeroth

Beim Probespiel habe ich mich als ausgemachter Rythmuslegastehniker geoutet. Gerade bei schnelleren Titeln oder bei komplexen Notenwechseln, hatte ich doch meine Liebe Mühe den richtigen Griff auf die Tasten in der oberen oder unteren Reihe am Gitarrenhals, und den taktisch perfekten Anschlag unter einen Hut zu bringen.

Optisch macht die Guitar Hero-Wiederbelebung auf jeden Fall richtig was her. Riesige Stadien, johlende Menschenmengen und die erstaunlich perfekt auf meine Leistungen reagierenden Bandmitglieder der eigenens für das Spiel zusammengekommene Kunstband Broken Tide, geben mir tatsächlich das Gefühl mitten auf der Bühne zu stehen. Richtig würdigen kann ich das allerdings wohl erst, wenn ich mich weniger auf die Noten-Autobahn am Bildschirm konzentrieren muss und nach einigen Übungsstunden den Takt nur nach Gehör richtig treffen kann.

Die Präsentation ist top, die Bedienung mit dem neuen Gitarren-Controller funktioniert tadellos und die Idee von Guitar Hero TV sorgt mit einem großen Fundus an Musikvideos unterschiedlicher Stilrichtugnen für ordentlich Abwechslung.

Dieses Video zu Guitar Hero Live schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Guitar Hero Live (Übersicht)