Wonder Boy: Segas Antwort auf Super Mario kehrt als Monster Boy zurück

(Special)

von Thomas Nickel (09. Mai 2015)

Zu 8- und 16-Bit-Zeiten war Wonder Boy von Sega ein echter Star. Doch dann wurde es ruhig um den blonden Helden. Bald geht das Abenteuer als Monster Boy weiter.

Von dem früheren Sega Maskottchen Alex Kidd konntet ihr bereits lesen. Doch es gab da noch jemanden ... Vor langer, langer Zeit, als Spiele noch auf Modulen oder in großen Automaten veröffentlicht wurden, als man Polygone noch für die bunten Absperrhütchen an Baustellen hielt und als Firmen wie Sega oder Konami noch gute Spiele machten, da gab es einen kleinen, blonden Burschen, der sich anschickte, Nintendos Mario das Fürchten zu lehren. Noch heute weiß man nicht genau, ober er mit richtigem Namen nun Tom Tom, Bokke oder vielleicht sogar Book hieß ... Damals kannte ihn die ganze Welt jedoch als Wonder Boy.

1 von 61

Als Sega noch Helden hatte: Alles über Wonder Boy

Allzu lange währte seine Karriere nicht. 1986 erschien das erste Spiel mit dem kleinen Helden in den Spielhallen, bereits 1994 kam der sechste und gleichzeitig letzte für Segas Mega Drive. Aber diese sechs Spiele waren so spannend, so originell und dabei noch so grundverschieden voneinander, dass nicht nur die Spieler von damals Wonder Boy in guter Erinnerung haben. Dank zahlreicher Wiederveröffentlichungen ist die gesamte Karriere des Wunderbuben (und seiner Cousine in den Pluderhosen) auch heute noch problemlos spielbar.

Und nicht nur das: Auch viele moderne Spiele verdanken Wonder Boy so einiges – vor allem Way Forwards 2D-Geheimtipp Shantae für Game Boy Color, Nintendo DS, PC und 3DS verdankt dem Klassiker viel.

So sieht das neue Wonder Boy aus, das gerade unter dem Namen "Monster Boy" entsteht.So sieht das neue Wonder Boy aus, das gerade unter dem Namen "Monster Boy" entsteht.

Und auch wenn Originalentwickler Westone vor einigen Monaten in die Insolvenz ging, ist Wonder Boy heute sogar lebendiger als in den den vergangenen Jahren, entsteht doch ausgerechnet in Europa ein komplett neues Abenteuer. Name: Monster Boy and the Wizard of Booze.

Weiter mit: Wonder Boy 1 und Monster Land: Vom Urwald ins Mittelalter

Tags: Retro   Remake  

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Den erstellten Daten der Marktforschungsgesellschaft Media Create zufolge verkauft sich Nintendo Switch zum Start in Ja (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht