Wonder Boy: Segas Antwort auf Super Mario kehrt als Monster Boy zurück - Adventure Island bis Dynastic Hero: Neuauflagen und Verwandte

(Special)

Verwandtschaft von Adventure Island bis The Dynastic Hero

Obwohl die Rechte am Namen Wonder Boy seit jeher bei Sega liegen, konnte der tapfere Jüngling oft sein Unwesen auch auf Konkurrenzsystemen treiben – nur eben inkognito. Der erste Teil wurde zum Beispiel auf das NES portiert und erschien dort mit dem neuen Helden Master Higgins als Adventure Island - vor allem Adventure Island 2 auf dem NES ist richtig gut und die Musik von Super Adventure Island auf dem SNES geht einfach prima ins Ohr.

29 von 61

Als Sega noch Helden hatte: Alles über Wonder Boy

Während sich Wonder Boy immer weiter von seinen Actionwurzeln entfernte, wurde Adventure Island etliche Male fortgesetzt und führte auf NES, Game Boy und SNES stolz die spielerischen Traditionen des ersten "Wonder Boy"-Abenteuers fort, bevor sich in Super Adventure Island 2 schließlich doch noch Abenteuer-Elemente in die Serie schlichen.

Auch auf der PC-Engine gab es einige Konvertierungen. Aus Wonder Boy in Monster Land wurde Bikkuriman World, aus der "Monster Lair"-Episode wurde in den Vereinigten Staaten der Namensteil "Wonder Boy 3" gestrichen, dort heißt es nur Monster Lair. Shion aus Monster World steckte man in ein blaues Käferkostüm und nannte das Spiel The Dynastic Hero – inhaltlich wird dafür das gleiche wie auf Master System und Mega Drive geboten. Schaut euch die Bildergalerie an, wenn ihr mehr über die Irrungen und Wirrungen der Wonder-Boy-Umsetzungen wissen wollt!

Wo gibt es den "Wunderjungen" heute?

Viel geboten wird auch für die Spieler von heute: Alle Episoden sind in irgendeiner Form auf aktuellen Systemen erschienen. Am besten haben es Nintendo-Spieler: Sämtliche Episoden sind auf der Wii Virtual Console erhältlich und damit auch auf der Wii U problemlos zugänglich. Auch Ableger gibt es dort: Wer unbedingt einmal den Dynastic Hero erleben möchte, kann das dort auch tun.

Drei Spiele umfasst die Sammlung für die Xbox 360.Drei Spiele umfasst die Sammlung für die Xbox 360.

Auch auf PS3 und Xbox 360 gibt es ein paar Abenteuer: Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy in Monster World und auch das frisch übersetzte Monster World 4 steht zum Download bereit – interessierte Spieler können also auch hier ganz problemlos mal in die Klassiker reinschnuppern und gerne auch mal länger daran hängenbleiben – auch heute macht Wonder Boy noch eine Menge Spaß.

Weiter mit: Monster Boy kommt!

Tags: Retro   Remake  

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht