Wonder Boy: Segas Antwort auf Super Mario kehrt als Monster Boy zurück - Monster Boy kommt!

(Special)

Überraschende Rückkehr als Monster Boy

Und dann geschah vor ein paar Monaten das Undenkbare: Obwohl seit 21 Jahren kein neues Wonder Boy mehr erschien, obwohl Sega längst lieber im trüben Mobile-Sumpf fischt und obwohl Westone selbst vor kurzem in die Insolvenz ging, soll noch 2015 ein neues Spiel in bester "Wonder Boy"-Manier erscheinen. Das Projekt heißt Monster Boy and the Wizard of Booze und entsteht beim französischen Studio Game Atelier in enger Zusammenarbeit mit Ryuichi Nishizawa, der schon bei den klassischen Episoden massiv die Finger im Spiel hatte.

Gerade entsteht in Frankreich ein neues Abenteuer mit Wonder ... äh ... Monster Boy.Gerade entsteht in Frankreich ein neues Abenteuer mit Wonder ... äh ... Monster Boy.

Gut, das Spiel heißt nicht wirklich Wonder Boy, trägt aber doch ganz deutlich dessen Erbgut in sich. Der blauhaarige Held tritt den Gegnern mit Schwert und Schild entgegen, verwandelt sich wie in The Dragon's Trap in viele verschiedene Formen und erkundet erneut detaillierte 2D-Welten. Dabei erklärt Produzent Thomas Kern, dass man ein anspruchsvolles, aber kein überladenes Spiel machen will:

"Wir erleben einen Wandel in dem man sich wieder darauf besinnt, unkomplizierte Spiele in die Hand zu nehmen, die trotzdem Spieltiefe vermitteln. Monster Boy ist eine einzige zusammenhängende Welt. Wie in den klassischen Teilen der Serie reagiert die Spielfigur sehr direkt. Spiel laden, loszocken und direkt weiterkommen. Keine tausend Menüs. Keine tausend Tasten. Wir haben eine tolle Geschichte, schöne Musik, nostalgisch angehauchte Soundeffekte und laden zum Erforschen ein."

Von Kennern für Spieler

An Begeisterung fehlt es dem Team nicht, wie Produzent Thomas Kern bestätigt: "Das gesamte Team liebt die Serie und wir haben alle Teile gespielt - auch die Versionen von Hudson Soft auf PC-Engine und Super-CD ROM! Persönlich war für mich Dragon's Trap ein Meilenstein im Genre. Es war derart liebevoll umgesetzt, hatte einen Mega Soundtrack und die Verwandlungs-Mechanik und das damit verbundene "Metroidvania"-Spielsystem war genial. Zu 8Bit-Zeiten auf Sega Master System schlichtweg der Wahnsinn." Erscheinen soll Monster Boy noch 2015.

50 von 61

Als Sega noch Helden hatte: Alles über Wonder Boy

Und bis es der Monsterjunge mit seinen Gegner aufnehmen kann könnt ihr ja die Zeit nutzen, um euch die klassischen Abenteuer anzuschauen oder ein wenig Zeit mit der süßen, eingangs bereits erwähnten Shantae zu verbringen – auch die hat so einiges mit dem guten alten Wonder Boy gemeinsam und schlägt spielerisch in so manche ähnliche Kerbe.

Meinung von Thomas Nickel

Was habe ich Wonder Boy damals geliebt! Schon Wonder Boy in Monster Land auf dem Amiga war ein famoses Abenteuer und Dragon's Curse auf dem Game Gear hat Batterien gefressen wie nichts Gutes. Doch gerade die beiden Episoden für Mega Drive haben bis heute einen festen Platz in meinem Spielerherzen. Wonder Boy in Monster World bietet viele Ansätze moderner Metroidvania-Spiele - und das lange Zeit, bevor der Begriff überhaupt erst durch Castlevania - Symphony of the Night geprägt wurde.

Noch etwas spannender ist sogar Monster World 4 - obwohl es inhaltlich etwas einfacher daherkommt. So war es gerade wegen der langen Japanexklusivität stets ein begehrtes Kleinod und die offizielle Lokalisation 2012 einer der schönsten Überraschungen der letzten Jahre.

Es ist schon schade, dass Wonder Boys und Ashas Karrieren so früh vorbei waren - andererseits soll man aber auch aufhören, wenn es am schönsten ist. Wer weiß, was auf Saturn oder PS2 aus dem Klassiker geworden wäre. Und immerhin, mit dem neu angekündigten Monster Boy kommt ja bald ein Spiel, das ganz den Geist der alten Reihe fortführt. Hoffentlich klappt es dann auch mit der Qualität!

Tags: Retro   Remake  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht