10 Rekorde, die bei Ego-Shootern Geschichte geschrieben haben

(Special)

von Olaf Bleich (16. Mai 2015)

Zu den Waffen! Es gilt einige Rekorde zu knacken. Staunt über zehn der faszinierendsten, merkwürdigsten und genialsten Höchstleisungen der Shooter-Geschichte.

Battlefield, Halo, Titanfall - Klasse Shooter, aber auch rekordverdächtig?Battlefield, Halo, Titanfall - Klasse Shooter, aber auch rekordverdächtig?

Das größte Gamepad, der schnellste Durchmarsch durch Dark Souls 2 und die größte "E-Sport"-Veranstaltung - schon zuvor drehte sich alles um verrückte Rekorde aus der Welt der Computer- und Videospiele.

Im zweiten Teil der Rekordjagd geht es diesmal ausschließlich um Shooter: Welche Serie ist am erfolgreichsten - Call of Duty, Battlefield oder doch Halo? Wo fand die außergewöhnlichste Zockerrunde statt? Und wieso tauchen plötzlich Riesenhaie auf?

1 von 59

Verrückte Rekorde aus der Welt der Computer- und Videospiele

Der erste Ego-Shooter

Den meisten fällt hier vermutlich Doom ein. Zwar gilt dessen Entwickler id Software als Vorreiter im Shooter-Genre. Doch bereits im Jahr 1973 tauchten erstmals 3D-Welten auf.

Schwarzer Hintergrund, grüne Vektoren: So einfach sah 1973 der erste Ego-Shooter Maze War aus.Schwarzer Hintergrund, grüne Vektoren: So einfach sah 1973 der erste Ego-Shooter Maze War aus.

In dem damals für Imlac PDS-1 entwickelten Maze War lauft ihr durch ein durch grüne Vektoren dargestelltes Labyrinth. Trefft ihr auf Feinde - dargestellt durch riesige Augen - konntet ihr diese abschießen. Sonderlich spektakulär war das nicht, ebnete aber letztlich den Weg für id Software und seine Shooter-Revolution.

Die schnellsten Speedruns in Half-Life

Als Speed-Runs bezeichnet man das möglichst schnelle Durchspielen eines Programms. Dabei geht es nicht darum, jeden Gegner zu erwischen. Vielmehr zählt die Zeit vom Start bis zur Endsequenz. Außerdem unterscheidet man zwischen klassichen Speed-Runs ohne Hilfen und solchen mit Unterstützung von Segmenten, Fehlern und Skripten.

Half-Life ist ein Klassiker. Und den kann man ganz offensichtlich in etwas über 20 Minunten durchspielen.Half-Life ist ein Klassiker. Und den kann man ganz offensichtlich in etwas über 20 Minunten durchspielen.

Der schnellste segmentierte Speed-Run zu Half-Life gelang 2014 den Zockern quadrizid, CRASH FORT, coolkid, pineapple, YaLTeR, Spider-Waffle und FELip. Nach über vier Jahren der Planung schafften sie den Kult-Shooter in 20 Minuten und 41 Sekunden.

Den Rekord für den schnellsten Speed-Run ohne Segmente hält weiterhin Max "coolkid" Lindberg. Er benötigte 36 Minuten und 58 Sekunden.

Weiter mit: Der erfolgreichste Beta-Test / Die am häufigsten verkaufte Shooter-Serie

Tags: Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht