10 Rekorde, die bei Ego-Shootern Geschichte geschrieben haben - Die beliebteste "Counter-Strike"-Karte / Erfolgreichster Start eines Exklusivtitels / Die meisten Teilnehmer an einem Online-Shooter

(Special)

Die beliebteste Karte in Counter-Strike

1999 als kostenfreie Modifikation zu Half-Life geplant, mauserte sich Counter-Strike schnell zum Publikumsfavoriten. Über Jahre hinweg war Counter-Strike das beliebteste Online-Spiel überhaupt und gehört zu den Mitbegründern der "E-Sport"-Szene.

Doch eine Karte stach bei dem Team-Shooter besonders hervor: "de_dust". Die von David Johnston entwickelte Karte tauchte in mehrfachen Interpretationen - etwa als "de_dust2" auf, spielte aber stets in einer staubigen Wüstenlandschaft im mittleren Osten.

Oft kopiert, niemals erreicht: Auf Steam Workshop befinden sich unzählige Neuinterpretationen von "de_dust".Oft kopiert, niemals erreicht: Auf Steam Workshop befinden sich unzählige Neuinterpretationen von "de_dust".

Erfolgreichster Start eines Exklusivtitels

Als Halo 4 2012 erschien, gab es für "Xbox 360"-Besitzer kein Halten mehr. Innerhalb der ersten 24 Stunden verkaufte sich der Shooter mit dem legendären Master Chief in der Hauptrolle unglaubliche 3 Millionen Mal und erzielte somit 220 Millionen US-Dollar Umsatz. Bis heute ist die Halo-Serie die erfolgreichste, exklusive Spieleserie überhaupt - mit mehr als 55 Millionen Verkäufen.

Unglaublich erfolgreich: Die Halo-Serie verkauft sich seit ihrem Start 2001 wie geschnitten Brot.Unglaublich erfolgreich: Die Halo-Serie verkauft sich seit ihrem Start 2001 wie geschnitten Brot.

Die meisten Teilnehmer an einer Online-Partie

Planetside 2 ist ein Shooter der Superlative. Hier geht es um gigantische Schlachten mit möglichst vielen Spielern. Kein Wunder also, dass Planetside 2 erst Anfang des Jahres den Weltrekord für die meisten Spieler, die gleichzeitig an einem Online-Shooter teilnahmen, knackte.

Insgesamt fanden sich 1.158 Ballermänner ein und sorgten für ein Spektakel der Extraklasse. Den alten Rekord zuvor hielt übrigens das Browser-Spiel Man vs. Machine mit 999 Teilnehmern.

Weit über 1.000 Zocker in einer gewaltigen Online-Schlacht. Das kann nur Planetside 2 sein!Weit über 1.000 Zocker in einer gewaltigen Online-Schlacht. Das kann nur Planetside 2 sein!

Tags: Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Von Gran Turismo bis Need for Speed: 2017 scheint ein hoffnungsvolles Jahr für Rennpiloten zu werden. Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

In Polen könnt ihr euch zu einem waschechten Hexer ausbilden lassen. Doch Vorsicht: Die Betreiber geben an, dass d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht