PC Master Race: 20 Spiele, die ihr bis Half-Life 3 gespielt haben solltet - Pillars of Eternity / Might & Magic Heroes 7

(Special)

Pillars of Eternity

Es ist wieder da. Das Zeitalter der Rollenspielschwergewichte. Mit Pillars of Eternity beweist der Entwickler Obsidian Entertainment, dass auch heute noch für viele Spieler die Tiefe eines Rollenspiels wichtiger ist als filmreife Zwischensequenzen und Action-Szenen.

Um den Herrscher Raedric zu stürzen, solltet ihr in der Nacht auftauchen.Um den Herrscher Raedric zu stürzen, solltet ihr in der Nacht auftauchen.

Früher einmal waren die Entwickler Bioware (Baldur's Gate) und die Black Isle Studios (Fallout 2, Icewind Dale) die großen Schirmherren der Rollenspielschwergewichte. Doch von den Black Isle Studios hört ihr heutzutage nicht mehr viel und Bioware hat sich spätestens mit Mass Effect 3 und Dragon Age 2 doch eher den oben genannten filmreifen Zwischensequenzen und Action-Szenen verschrieben (Zugegeben, mit Dragon Age 3 - Inquisition scheinen sie wieder auf dem richtigen Weg zu sein.).

Und so obliegt diese Aufgabe kleineren und unabhängigeren Entwicklern wie Obsidian, in denen - Überraschung - die wichtigsten Mitarbeiter der Black Isle Studios einen Platz gefunden haben. Mit Pillars of Eternity beweisen sie, dass auch 2015 ein klassisches PC-Rollenspiel funktioniert. Verschrobene Charaktere, die euch ans Herz wachsen, findet ihr ebenso wie pausierbare Echtzeitkämpfe.

1 von 30

Pillars of Eternity: Zurück in die Vergangenheit

Auch wenn Pillars of Eternity keine Lizenz eines "Pen & Paper"-Rollenspiels wie etwa Das schwarze Auge oder Avanced Dungeons & Dragons in sich birgt, ist noch heute die große Inspiration durch diese Rollenspiele zu erkennen. Wer wie früher in einer anderen Welt abtauchen will, stundenlang an seinem Charakter herumbastelt und sich nicht scheut, viele Textboxen zu lesen, wird Pillars of Eternity lieben.

Might & Magic Heroes 7

Zwei der beliebtesten Computerspiel-Genres - Rollenspiel und Strategie - vermischt in einem großartigen Spiel. Das liefert seit den Neunzigern die Serie Heroes of Might & Magic. Für viele ist heute noch Heroes of Might & Magic 3 das Magnus Opus der Reihe, doch bald soll Might & Magic Heroes 7 erscheinen. Wer weiß, vielleicht übertrifft dieses gar den Spielerliebling.

Mit eurem Held erkämpft ihr euch Goldminen, so dass ihr genügend Rohstoffe besitzt.Mit eurem Held erkämpft ihr euch Goldminen, so dass ihr genügend Rohstoffe besitzt.

Doch was ist so außergewöhnlich an der Serie? Auf einer großen Karte bewegt ihr euch rundenweise von Ort zu Ort und sammelt Ressourcen und Schätze ein. Trefft ihr auf Gegner, wechselt ihr in eine neue Perspektive und führt mehrere Einheiten ebenfalls rundenbasierend gegen diesen an. Mit der Zeit baut ihr eure eigene Festung aus und rekrutiert neue Einheiten. Die Mischung funktioniert einfach.

1 von 27

Might & Magic Heroes 7: Auge in Auge mit dem Zyklopen

Durch Erfahrung bekommt euer Charakter neue Fähigkeiten und die Ausrüstung, die ihr findet oder erbeutet, legt ihr eurer Spielfigur ebenfalls an. So gibt es im Spiel immer etwas zu tun. Schön ist, dass sich der Entwickler von Might & Magic Heroes 7 wieder an den älteren Teilen der Serie orientiert, ohne moderne Komfortfunktionen außer Acht zu lassen. Dass der Entwickler das drauf hat, konnte er schon mit Might & Magic X - Legacy unter Beweis stellen, wie der Test "Might & Magic X Legacy: Rückkehr eines Klassikers" verrät.

Noch ist das Spiel nicht erschienen, aber schon jetzt ist abzusehen, dass es wohl recht gut wird. Bevor Half Life 3 kommt, habt ihr aber noch genügend Zeit es zu spielen, keine Angst.

Weiter mit: League of Legends / Book of Unwritten Tales 2

Tags: Fantasy   Free 2 play   DLC   Gratis   Koop-Modus   Singleplayer   Oculus Rift   Kickstarter   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Es gibt ein neues Video zum Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom. Ihr seht einige Spielszenen des neuen Abenteue (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht