PC Master Race: 20 Spiele, die ihr bis Half-Life 3 gespielt haben solltet - League of Legends / Book of Unwritten Tales 2

(Special)

League of Legends

Noch mehr Mikromanagement, noch mehr Rollenspiel-Elemente und alles zugeschnitten auf den Mehrspielermodus: Das ist League of Legends. Zwar handelt es sich bei LoL um ein eigenständiges Spiel, das Spielprinzip basiert jedoch auf einer Modifikation von Warcraft 3 - Reign of Chaos namens "Defense of the Ancients" - kurz DOTA.

Über sogenannte "Riot Points" könnt ihr euch zusätzliche Kostüme für eure Champions kaufen.Über sogenannte "Riot Points" könnt ihr euch zusätzliche Kostüme für eure Champions kaufen.

League of Legends erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Zwei Teams übernehmen die Kontrolle über Helden und versuchen das gegnerische Team und deren Basis zu vernichten. Auf dem Weg zur feindlichen Festung warten Türme, die euch beschießen und computergesteuerte Einheiten, für deren aktives Ableben ihr Gold und Erfahrung einstreicht.

Inzwischen nennen Spieler das Genre "Multiplayer Online Battle Arena" und auch hierfür gibt es eine handlichere Abkürzung: "MOBA". Dass diese Art der Spiele überhaupt entstehen konnte, liegt an einem herausragenden Phänomen. Viele Spiele für den PC könnt ihr modifizieren. Das heißt, Spieler haben die Möglichkeit mit dem Programm-Code herumzuspielen oder bekommen sogar von den Entwicklern dafür eigene Werkzeuge und Programme geliefert.

So entstand auch DOTA. Spieler von Warcraft 3 bastelten eine Modifikation, die die Spielmechanik und bestimmte Spielparameter verändert. Nach kurzer Zeit erfreute sich die Modifikation großer Beleibtheit. Daraufhin nahmen Entwickler die Idee auf und programmierten eigene Spiele, die ähnliche Spielmechaniken aufweisen. So zumindest Riot Games - und schon war League of Legends geboren. Ohne die Modifikationen auf einem PC wäre dies wohl nie möglich gewesen.

Book of Unwritten Tales 2

Fantasievolle Figuren laufen über den Bildschirm. Eine davon steckt einen Gegenstand ein. Dann noch einen. Und noch mehr. Alle wandern in die Taschen des elfischen Fräuleins. Einige davon sind gar nicht mal so klein. Trotzdem scheinen die Taschen alles aufnehmen zu können, was die holde Dame in sie hineinpackt.

Wilbur ist nun Professor an einer Magierschule in Seefels.Wilbur ist nun Professor an einer Magierschule in Seefels.

Richtig geraten - hier geht's um ein sogenanntes Adventure. Die sind berühmt und berüchtigt dafür, dass ihre Protagonisten allesamt magische Taschen besitzen, in denen sie auch den Mond und die Venus verstauen könnten. Im Besonderen geht es hier um The Book of Unwritten Tales 2.

Das führt die Geschichte des schon erfolgreichen Vorgängers The Book of Unwritten Tales weiter. Nach dem Sieg gegen die Hexe Mortroga, warten neue Gegenspieler auf die drei ungleichen Hauptfiguren - wieder spielt ihr abwechselnd oder zusammen die Elfin Ivo, den Piraten Nate und den Gnom Wilbur Wetterquarz. Und wie es sich für ein waschechtes Abenteuerspiel gehört, wird ordentlich gerätselt. Meist an mehreren Rätseln auf einmal.

Warum Adventures auf dem PC so gut funktionieren? Das erkennt ihr schon am vollen Namen des Genres: "Point & Click"-Adventures. Die indirekte Steuerung der Spielfigur und der Komfort mit einem Mauszeiger den Bildschirm abzusuchen, ohne - wie auf einer Konsole - mit der Spielfigur alles ablaufen zu müssen, hat schon etwas für sich.

1 von 45

The Book of Unwritten Tales 2 - Ein gelungenes Wiedertreffen

Das beweisen Kult-Spiele wie die "Lucas Arts"-Adventures (The Dig, Day of the Tentacle - Special Edition, Loom und Indiana Jones and the Fate of Atlantis). Doch auch heute noch gibt es gute Abenteuerspiele. Das zeigt nicht nur The Book of Unwritten Tales 2, sondern auch Daedalic Entertainment mit der Deponia-Reihe und The Whispered World

Außerdem braucht ihr für Adventures meist nur die Maus und nicht die Tastatur. Perfekt also für eine Tasse Tee in der linken Hand.

Weiter mit: Minecraft / Star Citizen

Tags: Fantasy   Free 2 play   DLC   Gratis   Koop-Modus   Singleplayer   Oculus Rift   Kickstarter   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in der Zukunft wollen Sony und das Entwicklerstudio Vicarious Visions eine Neua (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht