PC Master Race: 20 Spiele, die ihr bis Half-Life 3 gespielt haben solltet - Minecraft / Star Citizen

(Special)

Minecraft

Inzwischen gibt's Minecraft so gut wie auf jeder Konsole. Die Ausnahmen sind schneller aufgezählt, als die Konsolen, die ihre eigene Fassung bekommen haben: alle Geräte von Nintendo.

Die per Zufallsgenerator erstellten Welten von Minecraft sind beeindruckend.Die per Zufallsgenerator erstellten Welten von Minecraft sind beeindruckend.

Doch angefangen hat das Wunder Minecraft, das aus dem Erfinder Markus "Notch" Persson einen Multimillionär machte, auf dem PC. Dort bot Notch das Spiel schon während der Entwicklung für einen schmalen Preis an, um an Gelder für die weitere Arbeit an diesem Projekt zu kommen. Damals ein Novum. Das schlug Wellen und schon nach kurzer Zeit konntet ihr unfertige Spiele unter dem Namen "Early Access" auf Steam kaufen. Etwas, was bislang noch keinen Einzug auf die Konsolen gefunden hat.

Anfangs musstet ihr euch in Minecraft damit begnügen, Klötzchen mit einer Axt aus Materialien herauszuschlagen, um damit neue Werke zu errichten. Inzwischen besitzt Minecraft einige Rollenspiel-Elemente. Die gab es teilweise jedoch schon vor der offiziellen Einführung des Entwicklers Mojang. Denn Minecraft ist ein gutes Beispiel für die Modifikationsmöglichkeiten auf einem Rechner.

1 von 316

Die schönsten Seiten von Minecraft

Für fast alles, was ihr euch vorstellen könnt, hat irgendjemand auf der großen weiten Welt eine Modifikation für Minecraft hergestellt. Ähnlich geht es bei The Elder Scrolls 5 - Skyrim zu. Mittlerweile sind bei einigen Grafik-Modifikationen die Bilder von Fotos fast nicht mehr zu unterscheiden - und das Spiel ist von 2011! Das gute an den abgekürzt sogenannten Mods: Sie halten Spiele auch nach Jahren noch am Leben. So erfreuen sich heute noch viele am Mehrspielermodus von Just Cause 2, der ebenfalls eine Modifikation ist.

Star Citizen

Einmal waren Weltraumballerspiele in fast jedem Zimmer eines pubertierenden Jugendlichen heimisch. Dann starben sie gefühlt über Nacht aus. Spiele wie Wing Commander, die in späteren Teilen (Wing Commander 3) letzte Schaffensräume für Schauspieler wie Mark Hamill schufen.

Der Weltraum ... dies sind eure eigenen Abenteuer.Der Weltraum ... dies sind eure eigenen Abenteuer.

Doch auf einmal erscheint Chris Roberts, Erfinder der "Wing Commander"-Serie und verspricht eine neue Weltraum-Simulation: Star Citizen. Wing Commander ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien gewesen, also ist es nicht verwunderlich, dass Chris Roberts durch die Plattform Kickstarter und einen eigenen Finazierungsaufruf insgesamt gut 5,5 Millionen Euro für die Entwicklung des Spiels durch Liebhaber des Genres bekam. Da hatten wohl einige Hersteller Unrecht mit ihrer Behauptung, dass sich Spiele dieses speziellen Genres nicht mehr lohnen würden. Ein Phänomen, das seit kurzer Zeit für viele Spiele (Pillars Of Eternity, um ein Beispiel zu nennen) gilt.

Ein Grund, warum Weltraumspiele auf dem PC so erfolgreich waren und sind, ist wohl die einfach Art und Weise, Joysticks an den Rechner zu schließen. Es gibt unzählige Modelle von ihnen und für jede Preisklasse ist etwas dabei. Früher musstet ihr die Joysticks oft noch vor dem Spielen kalibrieren. Das ist heutzutage nicht mehr notwendig. Einen Steuerknüppel in der Hand zu halten und auf Raumschiffe mit Laserkanonen zu ballern, fühlt sich auch 2015 noch großartig an.

Und dieses Spielgefühl will Star Citizen wieder aufleben lassen. Zusätzlich gibt es noch eine Menge an neuen Spielmodi. Einem Aufleben von Weltraumsimulationen steht also hoffentlich nichts mehr im Weg.

Weiter mit: Anno 2070 / Legend of Grimrock 2

Tags: Fantasy   Free 2 play   DLC   Gratis   Koop-Modus   Singleplayer   Oculus Rift   Kickstarter   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht