PC Master Race: 20 Spiele, die ihr bis Half-Life 3 gespielt haben solltet - Anno 2070 / Legend of Grimrock 2

(Special)

Anno 2070

Deutschland und seine deutschsprachigen Nachbarn sind eine Hochburg der PC-Aufbausimulationen. Einige international beliebte Spielreihen stammen aus heimischen Gefilden. So zum Beispiel "Die Siedler"-Spiele. Aus dem bergigen Österreich stammt beispielsweise die Anno-Serie.

Anno 2017 ist auch heute noch beeindruckend schönAnno 2017 ist auch heute noch beeindruckend schön

Schon früh machte sich Entwickler Blue Byte mit Die Siedler einen Namen. Inzwischen ist die Serie um die wuseligen Kerle nicht mehr ganz jung, wie euch der Artikel "Die Siedler: Vom ersten Pixelmännchen zum Millionen-Geschäft" verrät, und doch soll schon demnächst der inzwischen achte Teil unter dem Namen Die Siedler - Königreiche von Anteria erscheinen.

Und auch die Anno-Serie bringt es schon auf fünf Teile. Übrigens: Seit dem dritten Teil Anno 1701 zeichnet der deutsche Entwickler Related Designs verantwortlich. Der bislang letzte Teil heißt Anno 2070 und hat auch schon eine Erweiterung namens Anno 2070 - Die Tiefsee spendiert bekommen.

Das erste Mal in der Geschichte von Anno verschlägt es euch nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Zu anfangs entscheidet ihr euch, ob ihr die Rolle der ökonomisch ausgerichteten Ecos, der gewinnorientierten Tycoons oder der wissenschaftlich versierten Techs übernehmt.

1 von 53

So lebt es sich in Anno 2070

Dann beginnt das große Bauen und ihr haut auf jede freie Fläche irgendein Gebäude drauf. Zwischendurch wollen die Bewohner immer irgendwelche Luxusgüter, die ihr dann besorgen sollt. Ihr habt also immer etwas zu tun. Mit der Erweiterung geht es dann sogar noch in die Tiefsee. Sie beschert euch nämlich den Tiefseehandel und ein paar U-Boote.

Legend of Grimrock 2

Neben den PC-Rollenspielen aus der isometrischen Perspektive, wie die hier vorgestellten Pillars of Eternity und Divinity - Original Sin, waren einst auch Rollenspiele aus der Ego-Perspektive überaus beliebt. In den Achtzigern folgte ein erfolgreiches Rollenspiel dem anderen. So bezieht auch Legend of Grimrock 2 seine Inspiration aus Rollenspielen, die auf dem Personal Computer eine lange Tradition haben.

Diesmal geht es auch nach Draußen.Diesmal geht es auch nach Draußen.

Angefangen hat wohl alles mit Wizardry. Vielleicht war es nicht das erste Spiel dieser Art, wohl aber das einflussreichste. Weiter ging es mit Might and Magic. Vor allem Wizardry war nicht nur im Westen erfolgreich. Es beeinflusste viele japanische Konsolen-Rollenspiele, wie Phantasy Star, Final Fantasy und Digital Devil Story - Megami Tensei. Und auch heute noch gibt es dieses spezielle Genre auf Konsolen wie Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan und die "Shin Megami Tensei"-Reihe beweisen.

Auf dem PC sorgten Ultima Underworld - The Stygian Abyss und Dungeon Master für viele Freudentränen. Doch schon ein paar Jahre später war die Luft raus. Dungeon Master 2 und später Stonekeep gingen unter und waren auf dem Markt erfolglos.

Und dann entschließt sich der Entwickler Almost Human 2012 Legend of Grimrock zu veröffentlichen und mischt damit die Indie-Szenen gehörig auf. Das Spiel bekommt nicht nur gute Kritiken, sondern ist so erfolgreich, dass 2014 der besagte zweite Teil erscheint. Erkundet ihr im ersten Teil noch ausschließlich ein riesiges Kellerverlies, erblickt ihr in Legend of Grimrock 2 das erste Mal Licht. Wieder bewegt ihr euch nur Schritt für Schritt voran. Und doch stellt das Spiel auf dem PC etwas Außergewöhnliches dar: Totgesagte Genres (wie auch die Adventures) haben durch die Spiele kleiner Studios immer wieder die Chance aufzuleben.

Weiter mit: Counter-Strike Global Offensive / Divinity - Original Sin

Tags: Fantasy   Free 2 play   DLC   Gratis   Koop-Modus   Singleplayer   Oculus Rift   Kickstarter   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht