10 neue Download-Spiele #53 - mit Knallern wie Axiom Verge

(Special)

von Michael Krüger (17. Mai 2015)

Sollte bei den "großen Veröffentlichungen" aktuell nichts für euch dabei sein, findet ihr sicher hier die ein oder andere Perle in Download-form.

Wie gewohnt, gibt es hier Tipps für eine Menge Spielspaß für kleines Geld. Egal ob ihr auf Rätsel oder knallharte Abenteuer steht, für jeden ist etwas dabei. Und wieder einmal wird klar, dass gute Spiele nicht zwingend ein großes Budget oder eine aufwändige Präsentation benötigen. Der Spielspaß steht im Vordergrund!

253 von 433

Frische Spiele als Download

Nummer1: Highlands (PC, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Highlands ist ein Strategiespiel, das außergewöhnliche Eigenheiten mitbringt. Zug um Zug zieht ihr eure Einheiten auf Gebiete. Dort warten Ressourcen und Kämpfe auf euch. Letztere bestehen nicht einfach nur aus einem Vergleich der Stärken. Durch eure Wahl, wer den gegnerischen Schaden einsteckt, verabschiedet ihr euch häufig von eben gewonnenen Einheiten. Das gehört zum Ablauf des Spiels und erfordert präzise Planung bevor ihr euch in den Kampf stürzt.

Die Welten in den Highlands sind gefährlicher als sie aussehen.Die Welten in den Highlands sind gefährlicher als sie aussehen.

Beschäftigt ihr euch nicht mit Kämpfen, sichert ihr Boden oder erntet Ressourcen. Letztere benötigt ihr für neue Krieger und für die Herstellung von Waffen und Zubehör.

Besonders für ungeübte Taktiker dauern die ersten Kapitel sehr lange. Doch auch, wenn ihr alle Spielmechaniken verinnerlicht habt, kann es viel Zeit in Anspruch nehmen, die geforderten Ziele zu erreichen.

Fazit: Die Präsentation von Highlands ist sehr gut gelungen. Genau so gut ist die Spielmechanik, die zwar fordernd doch auch sehr belohnend ist. Kleinere Geschichts-Stücke verknüpfen die langen Taktik-Einlagen.

Nummer 2: Axiom Verge (PS4, PC, ca. 18 Euro)

Worum geht's? Metroid und Super Metroid zählen noch heute zu den beliebtesten Klassikern. Die Liebe zu diesen Spielen geht so weit, dass es nicht nur viele Entwickler gibt, die sich die Eigenheiten der Spiele zu bedienen. Mittlerweile gibt es eine eigene Spiele-Gattung, die sich "Metroidvania" nennt.

Die Punkte, an denen ihr nach einem Tod neu startet, sind rar gesät.Die Punkte, an denen ihr nach einem Tod neu startet, sind rar gesät.

Axiom Verge ist das jüngste Spiel der Gattung "Metroidvania". Ähnlich wie in Super Metroid bewegt ihr euch durch eine große zusammenhängende Karte. Dabei lauern gefährliche kleine Gegner und Boss-Gegner auf euch.

Durch das Erhalten neuer Fähigkeiten, bekommt ihr Zugriff auf weitere Gebiete, die euch wiederum zu neuen Fähigkeiten bringen. Eine gehörige Portion Neugier und Freude am Entdecken, solltet ihr daher mitbringen.

Fazit: So altbacken wie Axiom Verge auf den ersten Blick aussieht, ist es gar nicht. Die Spielmechaniken fühlen sich frisch an und die Musik lässt jedes Nostalgiker-Herz höher schlagen.

Weiter mit: Boxboy und Guns, Gore & Cannoli

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht