TESO - Tamriel Unlimited: Bestandsaufnahme ohne Abo-Gebühren - Mega-Server in Frankfurt und Champion-System

(Special)

Auftragen, polieren ... der Mega-Server in Frankfurt

Kurz nach der Veröffentlichung kämpfte TESO noch mit Kinderkrankheiten: Einige Missionen ließen sich zum Beispiel nur durch einen Neustart, manchmal auch gar nicht abschließen. Besonders ärgerlich war das, wenn Spieler deswegen die Kampagne ihrer Allianz nicht beenden konnten. Zudem ärgerten sich Käufer über verschwundene Bank-Inhalte, unsichtbare Gegner oder nervige Anzeigenfehler und Abstürze.

Die neuen Lichteffekte sehen einfach nur schick aus.Die neuen Lichteffekte sehen einfach nur schick aus.

Ein Jahr später ist Tamriel zwar immer noch nicht hundertprozentig fehlerfrei, doch merkt man an jeder Ecke die Optimierungsarbeiten der Entwickler. Abstürze und andere Programmfehler stellen wir nur noch selten fest. Zudem dürft ihr euch über neue Komfortfunktionen wie die überarbeiteten Filter- und Suchfunktionen der Gildenhändler oder das hinzugekommene Fenster "Sammlungen" freuen, in dem ihr all eure Reittiere, Begleiter und Rüstungssets findet.

Auch optisch hat sich viel getan. So verbesserten die Entwickler die bereits sehr hübsche Grafik mit neuen Gesichtsanimationen und Licht-Spielereien, letztgenannte Neuerung ist vor allem in Gebäuden mit farbigen Fenstern ein echter Augenöffner. Wer jetzt befürchtet, dass die aufgebohrte Optik zulasten der Bildrate geht, darf beruhigt sein: Da der europäische Megaserver mittlerweile in Frankfurtam Main steht, läuft TESO geschmeidiger als noch vor einem Jahr.

Dieses Video zu ESOTU schon gesehen?

Motivierendes Champion-System

Wenn ihr mit den technischen Wehwehchen von TESO anfangs keine Probleme hattet, dann vielleicht mit dem recht zähen Veteranenbereich. In dem landet ihr automatisch, sobald ihr Molag Bal besiegt und die Kampagne eurer Fraktion abgeschlossen habt. Fortan erspielt ihr euch in den Zonen der beiden anderen Fraktionen Erfahrungspunkte, um in den Veteranenrängen aufzusteigen.

Dank den erspielten Championpunkten verwandelt sich euer Held in einen Schwertexperten.Dank den erspielten Championpunkten verwandelt sich euer Held in einen Schwertexperten.

Das war zwar nicht an sich nichts Schlechtes - schließlich macht das Kämpfen und "Questen" in TESO einigen Spaß. Doch fehlte vielen Spielern irgendwann die Motivation weiterzuspielen. Bis zum nächsten Stufenaufstieg dauerte es lange, zudem waren die wichtigsten Fertigkeiten bereits gelernt. Da half es auch nicht, dass in den hochstufigen Veteranenzonen viele Herausforderungen nur mit der Hilfe anderer Helden machbar waren, Einzelgänger hatten das Nachsehen.

Doch auch an dieser Stelle haben die Entwickler in den vergangenen Monaten ganze Arbeit geleistet. Ihr benötigt spürbar weniger Erfahrungspunkte, um den höchsten Veteranenrang 14 zu erreichen, zudem wurde der Schwierigkeitsgrad in den Zonen zurückgedreht, so dass sich die meisten Aufgaben auch alleine meistern lassen.

Für mehr Motivation sorgen die neu eingeführten Championpunkte, die ihr euch automatisch erspielt, sobald ihr den Veteranenbereich erreicht. Investieren könnt ihr die Punkte in neun Sternenbilder, um etwa beim Reiten keine Ausdauer mehr zu verbrauchen, einen Rüstungsbonus für Schilde zu erhalten oder euren Umgang mit Schwertern und Dolchen zu verbessern.

Die zusätzliche Möglichkeit der Charakterentwicklung peppt den immer noch recht langen Weg bis zur Maximalstufe ordentlich auf, vor allem, weil ihr die mit eurem Helden verdienten Championpunkte auch bei euren niedrigstufigen Nebencharakteren nutzen dürft.

Weiter mit: Kargstein und Drachenstern-Arena

Inhalt

Tags: Online-Zwang   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ESOTU (Übersicht)