Test Witcher 3 - Stundenlanges Vergnügungen, Wunderschön trotz Abstrichen

Stundenlange Vergnügungen

Erstmals in der Witcher-Geschichte übernehmt ihr auch eine neue Rolle. Denn in spielbaren Rückblenden schlüpft ihr zwischendurch in die Rolle der bezaubernden Ciri. Sie besitzt ganz ähnliche Kampffertigkeiten wie Geralt, ist aber dank Schnellteleportation noch agiler unterwegs. Allerdings darf sie keine Magie einsetzen.

Kurzzeitig spielt ihr als Ciri, die schneller kämpft als ihr trägerer Ziehonkel Geralt.Kurzzeitig spielt ihr als Ciri, die schneller kämpft als ihr trägerer Ziehonkel Geralt.

Und wo wir schon bei hübschen Frauen sind: Geralt trifft wieder zahlreiche Schönheiten, die ihm nicht selten zugeneigt sind. Wer die Vorgänger kennt, weiß welche Sex-Eskapaden folgen. Mit entsprechenden Dialogen landet ihr mit eurer Flamme im Bett. Nun, nicht immer im Bett, manchmal muss herhalten, was da ist. Und das ist auch mal der Rücken eines ausgestopften Einhorns. Kurzum erwartet euch eine der abwechslungsreichsten Rollenspielwelten aller Zeiten. Die minimale Spielzeit beträgt dafür rund 25 Stunden, realistisch sind aber wohl eher 100 Stunden.

Im zweiten Spielkapitel bestimmt ihr übrigens in fünf Schritten, wie der Vorgänger The Witcher 2 verlief. Entsprechend sind einige Nebendarsteller tot oder eben lebendig. Auf PC ist zumindest der Spielstand von Teil 2 übertragbar. Höhere Schwierigkeitsgrade deaktivieren Missionsmarker und verbessern das gegnerische Verhalten. Gerade Serienkenner finden hier eine schöne Herausforderung. Vor allem Leser der Witcher-Bücher des Autors Andrzej Sapkowski bekommen mehr Aha-Momente als Unwissende. Dennoch ist Vorwissen nicht zwingend nötig, auf jeden Fall aber hilfreich. Notfalls schlagt ihr im spielinternen Glossar nach, welche Figur oder welches Biest vor euch steht und welchen Hintergrund ihr darüber wissen solltet.

Wunderschön trotz Abstrichen

Frühere Ankündigungs-Filme aus dem Jahr 2013 zeigen übrigens eine bessere Optik als das fertige Produkt aufbieten kann. Damals waren nicht nur überwucherte Bäume und ferne Gebirgsformationen am Horizont auszumachen, sondern auch plastischere Wandtexturen sowie voluminöse Qualmwolken. Derartig pompöse Effekte sind etwas heruntergeschraubt worden. Dennoch erwartet euch in The Witcher 3 ein Grafikfeuerwerk wie kaum ein zweites.

Technik wie ein Kunstwerk: Die Abendsonne zeichnet lange Schatten in der Landschaft ab.Technik wie ein Kunstwerk: Die Abendsonne zeichnet lange Schatten in der Landschaft ab.

Dabei ist es nicht nur die schicke und detailreiche Mittelalterkulisse, die in dynamischen Tageszeiten und Wetterbedingungen erstrahlt. Es sind auch die weniger offensichtlichen Details: Jeder einzelne Bewohner wirkt glaubhaft, auch wenn sich die Kommentare ständig wiederholen. Am Nachthimmel entdeckt ihr Sternschnuppen und sogar Geralts Bart wächst mit der Zeit, wenn ihr ihn nicht rasiert.

All das hat seinen Preis. Die Bildrate auf der PS4 ist trotz Aktualisierung zum Starttag ("Day One Patch") nicht immer stabil. Auf Xbox One läuft das Geschehen zudem nur mit einer 900p-Auflösung statt mit 1080p. ein Patch soll das noch ein wenig entschärfen. Die PC-Version besitzt im Vergleich die feinsten Grafikeffekte - eine potente und aktuelle Hardware vorausgesetzt. Auf letzterer Plattform könnt ihr jederzeit im laufenden Spiel zwischen der Steuerung mit Tastatur und Maus sowie angeschlossenem Controller wechseln.

Weiter mit:

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Witcher 3 - Wild Hunt

Bernout
98

Alle Meinungen

Witcher 3 (Übersicht)