Test Sigils - Schlacht um Raios: Achtung, gratis und was verschenkt wird auch noch

von Micky Auer (25. Mai 2015)

Es ist Zeit, iPad-Krieger! Die Schlacht gegen Königin Xestia wartet! Die Entwickler haben sich am Ende noch einmal die Zeit genommen, ihr MOBA Sigils für euch in die bestmögliche Form zu bringen. Jetzt ist es fertig.

"Free to Play" ist ein Begriff, der gerne für mindestens eine hochgezogene Augenbraue sorgt. Zu oft verbergen sich hinter diesem Geschäftsmodell Spiele mit dünnem Inhalt, lieblos dahingeschluderte Software-Fetzen oder - nennen wir das Kind halt einfach mal beim Namen - die reine Geldverbrennung (Ja, Final Fantasy - All the Bravest, du bist gemeint!).

Viele Spieler wittern hinter dem Begriff überteuerte In-App-Käufe und das berüchtigte Prinzip "Pay to Win"; soll heißen, das Spiel kostet zwar nichts, aber um darin Erfolg zu haben, sollt ihr tief in die Tasche greifen. Wer das nicht macht, erlebt das, was Onkel Jo mit Trials Frontier am eigenen Smartphone erfahren hat.

Schön, dass es doch immer wieder ein paar Exemplare gibt, die beweisen, dass "Free to Play" auch gerne mal hält, was es verspricht. An vorderer Front steht hier ganz aktuell Sigils - Schlacht um Raios, aus der österreichischen Softwareschmiede Sproing.

Schon im November vergangenen Jahres durfte spieletipps in Wien Hand ans Spiel legen und mit den Entwicklern gemeinsam und gegeneinander in die Schlacht ziehen. Mehr darüber erfahrt ihr in der Vorschau Sigils - Schlacht um Raios: Mit tierischen Champions zum Wohle der Welt. Jetzt ist das Spiel endlich fertig und steht zum Gratis-Herunterladen für iPad zur Verfügung.

Es gib noch tolle Preise zu gewinnen. Darunter auch ein iPad Air.Es gib noch tolle Preise zu gewinnen. Darunter auch ein iPad Air.

Falls ihr kein iPad habt, könnt ihr hier eines gewinnen. Anlässlich des Starts von Sigils - Schlacht um Raios habt ihr noch für kurze Zeit die Chance, ein iPad Air und weitere tolle Preise zu gewinnen. Ihr solltet aber schnell sein, denn die Uhr tickt und das Gewinnspiel ist schon bald vorüber!

Hier geht es direkt zum Gewinnspiel.

Doch nun ist es höchste Zeit, dem MOBA mal gehörig auf den Zahn zu fühlen und die Geschicke von Praios auf den Prüfstand zu stellen.

Der ewige Kampf geht weiter

Es kracht mal wieder heftig zwischen den Mächten des Guten und des Bösen. Austragungsort ist diesmal das mystische Reich Raios. Dort hat die fiese Königin Xestia die Macht an sich gerissen und unterjocht das Land mit ihren Schergen. Das kann so nicht weitergehen. In der Rolle des "Reisenden" (nicht zu verwechseln mit dem Reisenden aus Destiny) dirigiert ihr eure Helden - im Spiel "Champions" genannt - über das Feld der Ehre. Wahlweise mit Schwert, Hammer, Zauber- oder Kampfstab zeigt ihr Xestia, der alten Motte, wo es langgeht.

Auf den Schlachtfeldern von Raios geht es zur Sache.Auf den Schlachtfeldern von Raios geht es zur Sache.

Auf dem Weg zum Sieg und der damit verbundenen Schlacht um Raios bewegt ihr euch entweder allein oder in Begleitung von bis zu zwei menschlichen Mitspielern von Schlachtfeld zu Schlachtfeld und stellt euch in Echtzeitkämpfen allerlei gegnerischem Gezücht.

Durch gewonnene Schlachten erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die ihr dafür verwendet, die Kampfwerte eurer Helden zu verbessern. Das ist auch bitter nötig, denn je weiter ihr im Spiel vorankommt, desto widerspenstiger wird die Gegnerschaft. Ignoriert ihr die strategische Verbesserung eurer Eigenschaften, kommt ihr bald mit Geschick allein nicht weiter. Zugegeben: Allzu viel taktisches Fingerspitzengefühl wird euch dabei nicht abverlangt, aber gänzlich außen vor lassen solltet ihr diesen Aspekt auch nicht.

Eine gute Mischung aus Planung, Fingerfertigkeit und Reaktion bringt euch im Spiel stets einen Schritt weiter. Die dafür nötigen Instrumente sind stets alle vorhanden. Ihr solltet nur lernen, sie richtig einzusetzen. An dieser Stelle gebührt ein großes Lob der Steuerung. Mit traditionellen und für Berührungsbildschirme üblichen Wisch- und Tipp-Gesten steuert ihr das gesamte Geschehen. Und das funktioniert optimal. Wäre auch übel, wenn im entscheidenden Moment die Steuerung versagt und euer Champion im gegnerischen Kreuzfeuer sein virtuelles Leben aushaucht.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Free 2 play   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sigils Schlacht um Raios (Übersicht)