Test Sigils Schlacht um Raios - Fakten und Wertung

Bei der Rettung von Raios seid ihr mitunter auch auf tropischen Stränden unterwegs.Bei der Rettung von Raios seid ihr mitunter auch auf tropischen Stränden unterwegs.

Fakten:

  • MOBA mit Rollenspiel-Elementen
  • "Free 2 Play"-Spiel
  • zum Start 20 spielbare Charaktere verfügbar
  • zahlreiche Fähigkeiten
  • Charaktere steigen im Level auf
  • Fähigkeiten können verbessert werden
  • "Sigils" sorgen für eine taktische Komponente
  • liebevoll, aber letztendlich unspektakulär gestaltete Grafik
  • optische Veränderungen nur gegen Echtgeld
  • Charakterverbesserung gegen Echtgeld möglich, jedoch völlig optional
  • exakte Steuerung
  • sämtliche Texte komplett auf Deutsch
  • erhältlich für iPad
Dieses Video zu Sigils Schlacht um Raios schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Schon beim ersten Anspieltermin im November hat sich die Stärke von Sigils deutlich herausgestellt. Dabei handelt es sich weder um eine mitreißende und mit überraschenden Wendungen gespickte Hintergrundgeschichte (das Spiel würde sogar gänzlich ohne Rahmenhandlung auskommen), noch um bombastische Grafik mit allerlei Effekten und optisch brillant in Szene gesetzten Glanzstücken.

Nein, die Stärke liegt in schnellen, actionreichen Gefechten für zwischendurch, die gerade im Team mit oder gegen menschliche Mitspieler für Kurzweil sorgen. Die gesamte Handhabung von Sigils ist auf diesen Aspekt ausgelegt, nämlich für schnelle Unterhaltung zwischendurch zu sorgen. Was das betrifft, verdient das Spiel die Bestnote.

Gleichzeitig ist das paradoxerweise genau der Punkt, der die größte Schwäche in der Schlacht um Raios darstellt. Seid ihr nämlich alleine unterwegs und habt vor, mehr als eine halbe Stunde am Stück zu spielen, offenbart sich recht schnell eine gewisse Monotonie. Zu sehr ähneln sich die zahlreichen Kämpfe, als dass sie euch für einen längeren ununterbrochenen Zeitraum ans Tablet fesseln könnten.

Die recht gefällige, dafür aber unspektakuläre Grafik unterstreicht diese beiden Aspekte ebenso in positiver wie in negativer Hinsicht. Sie ist hübsch genug, um euch nicht mit allem möglichen Effekt-Brimborium vom Geschehen abzulenken. Sie ist aber wiederum auch nicht so sehenswert, dass es nicht erwarten könnt rauszufinden, wie die nächste Welt wohl aussieht. Ich bin sogar geneigt zu sagen: Die Gestaltung neuer Abschnitte ist vorhersehbar. Grundsätzlich aber tendiere ich dazu, die Nutzbarkeit der Grafik einer bombastischen Präsentation vorzuziehen.

Was dann wieder eindeutig gelungen ist, ist die präzise Steuerung. Daran gibt es nun wirklich nichts zu meckern. Als beim Probespielen mal dieses oder jenes nicht funktioniert hat, musste ich einsehen, dass ich einfach nur schlecht gespielt habe. Der Steuerung oder der Spielbalance kann hier wirklich keine Schuld zugeschoben werden (grummel).

Alles in allem ist Sigils ein gelungenes Spiel ohne besondere Höhen, dafür aber auch ohne üble Tiefen. Das Gesamtpaket macht schon Laune, wenn ihr es - dem Grundkonzept entsprechend - in kleinen Dosen genießt. Wer sich ein Fantasy-Epos im Stile von The Witcher 3 für sein iPad erwartet, ist mit Sigils - Schlacht um Raios nicht gut beraten. Das Spiel erhebt für sich aber auch nicht diesen Anspruch. Es ist, was es ist: leichtfüßige, farbenfrohe Unterhaltung für zwischendurch.

73

meint: Buntes MOBA mit schnellen Schlachten und vielen Charakteren. Auf Dauer etwas monoton, doch gut geeignet für unterwegs

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Free 2 play   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sigils Schlacht um Raios (Übersicht)