Pokémon für Profis - Wenn die Spieler selbst die Regeln machen - Limitationlocke, Die wichtigste Regel von allen

(Special)

Limitationlocke

Dieser Begriff steht stellvertretend für alle Varianten, die sich durch eine Einschränkung auszeichnen. Grob könnt ihr diese in zwei Bereiche aufteilen, die sich aber auch überschneiden können. Die Rede ist zum einen von der Beschränkung der nutzbaren Pokémon und zum anderen von der Begrenzung der Heilungsmöglichkeiten.

Arkani zählt zu den häufigeren Kandidaten für einen Solo-Durchgang, da es zu den Lieblings-Pokémon vieler Spieler gehört.Arkani zählt zu den häufigeren Kandidaten für einen Solo-Durchgang, da es zu den Lieblings-Pokémon vieler Spieler gehört.

Unter die zweite Kategorie fallen unter anderem die Regeln, keine Heilitems nutzen zu dürfen oder nur einen Besuch des Pokémoncenters pro Stadt zu erlauben. Die bekannteste Version der ersten Kategorie ist der sogenannte Solo-Run. Hier geht es darum, das gesamte Spiel mit nur einem einzigen Pokémon zu bezwingen. Welches das ist, bleibt euch überlassen, bedenkt aber das eure Entscheidung den Schwierigkeitsgrad beeinflusst.

Die zweite Möglichkeit ist das Einschränken der fangbaren Pokémon, also beispielsweise nur einen Typ oder eine Farbe zu nutzen. Hier gilt es aber, den Pokédex im Auge zu behalten. Nicht, dass die gewählte Beschränkung das Spiel komplett unspielbar macht.

Die wichtigste Regel von allen

Der Nuzlocke - egal, in welcher Variante ihr ihn spielt - soll eine Herausforderung bieten und Pokémon ein bisschen spannender machen. An allererster Stelle sollte jedoch immer der Spielspaß stehen! Bevor ihr euren Gameboy, DS oder 3DS an die Wand pfeffert, weil eine Regel euch verzweifeln lässt, drückt lieber mal ein Auge zu. Es wäre schade um das Gerät und genauso um eure Laune. Die Freude am Spiel sollte bei all den Richtlinien nie verloren gehen.

Zum Thema Pokémon ließen sich eigentlich ganze Doktorarbeiten verfassen. Die werdet ihr hier nicht finden, sehrwohl aber allerlei Wissenswertes. Wie werdet ihr zum Meistertrainer? Welche düsteren Geheimnisse verbergen die ansonsten so knuddeligen Wesen? Schaut mal in diese Blickpunkte rein, ihr werdet es nicht bereuen. Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg beim Fangen. Ihr schnappt sie euch sicher alle!

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht