Test Splatoon - Fakten und Meinung

Was für eine gigantische Sauerei. Und macht auch noch Spaß!Was für eine gigantische Sauerei. Und macht auch noch Spaß!

Fakten:

  • ausgezeichnetes Spielgefühl
  • gelungene Steuerung
  • spannender neuer Baller-Ansatz
  • angenehm gewaltfrei
  • bisher nur wenige Spielmodi
  • momentan 5 Online-Arenen
  • 8 Spieler treten online an
  • etwa sechstündiger Einspielermodus
  • flexible Figurenausstattung
  • Nintendo vespricht regelmäßige Erweiterungen
Dieses Video zu Splatoon schon gesehen?

Meinung von Thomas Nickel

Wer sich regelmäßig vor dem Bildschirm aufs Korn nimmt, wird zunächst überrascht sein: Viele Selbstverständlichkeiten anderer Ballereien fehlen Splatoon zumindest in seiner aktuellen Form noch, etwas mehr Einstellungs-Komfort wäre teilweise sehr willkommen. Doch seid ihr erst einmal im Spiel drin, stört euch das kein Stück mehr. Die Steuerung ist einfach toll, die Grafik ist herrlich bunt und die Schadenfreude beim Wegnatzen eines Gegners ist stets immens.

Da der Fokus aber weniger auf direkter Konfrontation, als auf dem Einfärben der Arena liegt, ändert das die angewandten Taktiken recht schnell: Manch ein erfahrener Online-Veteran wird erstaunt feststellen, dass sein Team trotz hoher Abschussquote am Ende den Kürzeren zieht, da der Gegner einfach mehr Gebiet halten konnte - wer nicht regelmäßig auf dem Bildschirm des Gamepads die Lage checkt, der schaut am Ende womöglich dumm aus der Wäsche!

Mit sinnvoller Nutzung des Wii-U-Pads, überzeugender Spielbalance, motivierendem Punktesystem und vor allem natürlich seiner guten Steuerung bietet Splatoon all das, was man von Nintendo erwartet: Ein extrem poliertes Spielvergnügen mit intelligenten neuen Ideen, toller Inszenierung und tonnenweise Spielspaß. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die künftigen Erweiterungen noch an den erwähnten Kritikpunkten ansetzen. Doch bereits in der jetzigen Form ist Splatoon ein formidables Farbspektakel, dass sich "Wii U"-Besitzer auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

83

meint: Während sich Splatoon in Sachen Optionsvielfalt und Menükomfort noch ein paar Blößen gibt, überzeugt die wilde Farbkleckserei spielerisch auf der ganzen Linie.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Splatoon (Übersicht)