Vorschau Blade and Soul: Sich einmal wie ein "Kung-Fu"-Kämpfer fühlen

von Jürgen Stöffel (26. Mai 2015)

Am 11. und 12. Mai stellte NCSoft in London sein neuestes Werk vor. Das koreanische MMORPG wird schon seit 2012 von Millionen von Spielern in Asien gezockt. Ab Winter 2015 soll es auch im Westen erscheinen.

spieletipps war für euch in London vor Ort und gehört somit zu den ersten Redaktionen, die das Spiel in der lokalisierten Version spielen durften! Blade and Soul, der neueste Streich der Spielefirma NCSoft, steht ganz unter dem Begriff des „Wuxia“. Damit ist nicht etwa ein chinesischer Buchsbaum gemeint, sondern eine Literatur- und Filmgattung, die ganz auf packende "Kung-Fu"- und Schwertkampf-Dramatik abzielt.

In diesem schicken Tagungssaal in London wurden brandneue Fakten zu Blade and Soul präsentiert.In diesem schicken Tagungssaal in London wurden brandneue Fakten zu Blade and Soul präsentiert.

Beispiel gefällig? Typische Wuxia-Helden überwinden dank ihrer perfekten Kampfkunst die Gesetze der Physik und hüpfen locker über Berge und Täler. Außerdem können mystische "Kung-Fu"-Helden immer fliegen und brauchen daher keine Reittiere. Im Kampf sind sie unschlagbar und mähen ganze Armeen nieder. Nur andere Kampfkünstler können sie schlagen, wenn deren Kung-Fu oder Schwertkunst besser entwickelt ist.

Wenn euch solche Szenen bekannt vorkommen und euer Herz höher schlagen lassen, dann ist Blade and Soul genau das Richtige für euch! Denn all diese Zutaten einer guten Wuxia-Geschichte kommen auch im Spiel vor. Ein Beispiel gefällig? Euer Charakter ist schon zu Beginn Mitglied eines geheimen Kampfkunst-Clans, der bereits im Prolog von bösen "Kung-Fu"-Kämpfern ausgelöscht wird.

1 von 26

Blade and Soul

Euer Held, der schwächste der Schüler, wird verächtlich von der Oberschurkin Jinsoyun von einem Berg gestoßen und für tot gehalten, bis ihn oder sie ein einfacher Fischer aus dem Fluss fischt. Von da an beginnt eure Geschichte, die aus Rache und dem Kampf gegen die finsteren Kampfkünstler und deren böse Pläne besteht. Eine Geschichte, die in Korea immer wieder erweitert wird und laut Omeed Dariani von NCSoft an Komplexität schon fast mit George R.R. Martins Epos A Game of Thrones vergleichbar ist. Hochtrabende Worte! Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt.

Charaktererschaffung, jetzt erst recht!

Wenn ihr euch einen Charakter in Blade and Soul erstellen wollt, dann solltet ihr viel Zeit mitbringen. Denn es gibt massig Optionen, Wahlmöglichkeiten und Schieberegler, mit denen ihr euch austoben dürft. Beispielsweise könnt ihr allerlei verrückte Haarfarben auswählen oder eurem Helden gruselige schwarze Augen ohne Pupille verpassen.

Sogar violette Afros sind möglich!Sogar violette Afros sind möglich!

Weiterhin sind sämtliche Körpermaße, von der Armlänge bis zur Breite des Hinterns oder der Oberweite bei Frauen, frei einstellbar. Über mangelnde Vielfalt unter der Spielerschaft sollte sich also niemand beschweren dürfen. Dazu kommen noch vier unterschiedliche spielbare Völker, von den gewaltigen Gon bis zu den putzigen Lyn, die allesamt kleine Tier-Öhrchen und Schweife haben. Allerdings kann nicht jedes Volk jede Klasse werden, Lyn eigenen sich beispielsweise besser als Zauberer und nicht als dicke Haudraufs.

Dieses Video zu Blade and Soul schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Bildquelle: Sony Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Blade and Soul (Übersicht)