Welches Geheimnis lüftet Bethesda auf der E3 2015? - Dishonored 2, Fallout 4

(Special)

Dishonored 2

Würdet ihr euch über einen zweiten Teil von Dishonored freuen?Würdet ihr euch über einen zweiten Teil von Dishonored freuen?

Mit Dishonored - Die Maske des Zorns hat Bethesda Ende 2012 eine neue Spielemarke veröffentlicht. Entstanden ist dabei ein Spiel, das sowohl Action-Fanatiker als auch Schleichfreunde gleichermaßen anspricht. Unter der Leitung von Harvey Smith (u.a. Half Life 2, Deus Ex) ist es dem französischen Entwicklerstudio Arkane gelungen, die Spieler in eine Steampunk-Welt zu ziehen, die viele spielerische Freiheiten bietet, euch vor schwere Entscheidungen stellt und dank unterschiedlicher Enden auch zum mehrmaligen Durchspielen motiviert.

Die ersten Gerüchte um einen Nachfolger schwirrten schon Anfang 2014 durch das Internet. Konkret zu sehen gab es eine Präsentationsfolie, die den Titel Dishonored 2 - Darkness of Tyvia verriet und auf der E3 2014 angekündigt werden sollte. Eine Ankündigung hat es jedoch nicht gegeben und die Entwickler weigerten sich, jegliche Gerüchte zu kommentieren.

1 von 111

Dishonored 1 und 2 - Eindrücke aus der Steampunk-Welt

Kürzlich tauchten weitere Hinweise auf eine mögliche Ankündigung im Rahmen der bald stattfindenden E3 auf. Angeblich sollt ihr in der Fortsetzung die Rolle von Emily Kaldwin, einer bekannte Figur aus dem ersten Teil, übernehmen. Alles nur wieder Gemunkel? Ihr werdet sehen. Als sicher gilt: Die Arkane Studios saßen in den letzten drei Jahren nicht tatenlos herum und dürften mit der Entwicklung ihres nächsten Spiels bereits weit fortgeschritten sein.

Wahrscheinlichkeit: 50 %

Fallout 4

Die Bombe ist bereits geplatzt: Fallout 4 kommt!Die Bombe ist bereits geplatzt: Fallout 4 kommt!

Sieben Jahre ist es nun her, dass Bethesda das Endzeit-Rollenspiel Fallout 3 in den Handel gebracht und einer damals äußerst populären Spielemarke neues Leben eingehaucht hat. Statt in einer isometrischen Perspektive, wandern die Spieler nun in der Ego-Perspektive durch das verstrahlte Ödland. Und statt freihändig zu schießen, nutzt ihr das VATS-System, welches euch die Trefferquote und Wirksamkeit für jeden Körperteil eures Gegners genau anzeigt.

Fallout 3 macht einiges neu, bleibt der Serie aber insgesamt treu. Auf der Suche nach eurem Vater begegnet ihr im Spiel zwielichtigen Personen, sollt Missionen mit großem Ausmaß absolvieren und beeinflusst mit jeder Tat euer Karma. Das Spiel erschafft eine unbeschreiblich dichte Atmosphäre und zieht euch mitunter über mehr als hundert Stunden in seinen Bann.

Genau dieses Gefühl, sich ganz und gar in einer Spielwelt zu verlieren, wünschen sich die Spieler auch für den Nachfolger (Hinweis: Fallout - New Vegas entstand nicht bei den Machern von Fallout 3). Die ersten Gerüchte um ein Fallout 4 reichen bereits einige Jahre zurück. So gibt es manchmal einen Hinweis eines Synchronsprechers und ein anderes Mal deutet ein vermeintlicher Eintrag ins Markenregister auf die Fortsetzung hin. Doch jedes Mal dementiert Bethesda jeden Hinweis, der auf die Existenz von Fallout 4 schließen lässt. Dass die Spieler sehnsüchtig nach einem neuen Teil dürsten, macht zum Beispiel auch eine aufwendig erstellte Seite aus dem Jahr 2013 deutlich, die sich jedoch wieder nur als Scherz entlarvte.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Vor wenigen Tagen hat Bethesda Fallout 4 im Rahmen eines Twitch-Livestreams angekündigt. Jetzt gibt es keinen Zweifel mehr: Fallout 4 kommt, und zwar voraussichtlich 2016. Bislang gab es allerdings lediglich einen Trailer zu sehen. Es wäre schon ein unerwünschtes Wunder, wenn Bethesda die Chance nicht nutzen würde, im Zuge ihrer ersten E3-Pressekonferenz ins Detail zu gehen und Fallout 4 in vollem Umfang zu präsentieren.

Wahrscheinlichkeit: 99 %

Weiter mit: The Elder Scrolls 6, Doom 4, Rage 2

Tags: E3 2015   E3  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht