Vorschau Street Fighter 5 - Was sind Charaktere / ohne Persönlichkeit?

Was sind Charaktere ...

Neben dem ausgeklügelten Kampfsystem sind natürlich auch die verschiedenen Kampfstile ein besonderes Merkmal der "Street Fighter"-Reihe. Beim Anspielen in London standen neben Ryu und Chun-Li auch M. Bison und Nash zur Auswahl. Charlie Nash, seines Zeichens militärischer Würdenträger, war lediglich in der Street Fighter Alpha-Reihe vertreten und hatte damit zuletzt vor rund 16 Jahren einen Auftritt in der Kämpfer-Riege.

Das erste Mal seit 16 Jahren wieder mit dabei: Charlie Nash.Das erste Mal seit 16 Jahren wieder mit dabei: Charlie Nash.

Wie viele Kämpfer es letztendlich insgesamt geben wird, wollte Capcom noch nicht verraten. Allerdings spricht der japanische Hersteller bei Street Fighter 5 von Qualität vor Quantität: Lieber weniger, dafür eher unterschiedliche Kämpfer als zu viele, die sich dann untereinander stark ähneln. Erste Unterschiede zwischen den Charakteren seht ihr bereits im Ladebildschirm kurz vor dem Kampf.

In einem Netzdiagramm unterhalb des jeweiligen Kämpfers werden fünf (Zufall?) Attribute dargestellt, in denen die Figuren unterschiedlich starke Ausprägungen haben. Der eine Charakter hat vielleicht mehr Lebensenergie und Kraft, sein Gegner dafür aber größere Mobilität und Reichweite sowie die bessere Technik. Außerdem verrät euch ein kleiner Steckbrief nicht nur Einzelheiten über Größe, Gewicht und Kampfstil eures Charakters, sondern auch was diese neben dem Kämpfen sonst noch so mögen. Bison hätte überraschenderweise gerne die Weltherrschaft.

Trotz verschieden starker Attribute liegt es letztendlich an euch, die Charaktere und deren Kampfstil zu beherrschen und eure Gegner zu meistern. Capcom hilft euch dabei insofern, dass zumindest die präsentierten Kämpfer solide ausbalanciert sind und tatsächlich nur eure Fähigkeiten und etwas Glück über Sieg oder Niederlage entscheiden.

... ohne Persönlichkeit?

Auf diese Weise macht es umso mehr Spaß, sich verschiedene Kämpfer anzuschauen und sich deren Fähigkeiten anzueignen. Besonders da Capcom in die Gestaltung der Charaktere etwas mehr als nur eine hübsche Grafik investiert hat.

Chun-Li tritt dank des V-Triggers gleich mehrmals zu.Chun-Li tritt dank des V-Triggers gleich mehrmals zu.

In der Kampfarena scheinen nämlich auch die Persönlichkeiten in die Bewegungen der Kämpfer mit einzufließen. Bison ist nicht nur auf dem Papier ein Bösewicht, er verhält sich auch im Kampf so. Statt einfach nur wieder jeder andere Charakter in Angriffsposition zu verharren, steht Bison seelenruhig mit verschränkten Armen und einem fiesen Grinsen vor seinem Gegner.

Nicht mal das hin- und herbewegen bringt Bison aus seiner bösartigen Ruhe, bis er dann etwas langsamer als etwa Chun-Li, aber nicht minder tödlich zuschlägt. Quasi-Neuzugang Nash hingegen lässt euch deutlich seine Erfahrung aus dem Militär spüren, mit flinken und harten Knie- und Faust-Attacken. Chun-Li ist wie gewohnt mit schnellen und vielen aufeinanderfolgenden Tritten unterwegs und Ryu zeigt seinen Gegnern in alter Karate-Manier und mit Kamehameha ... äh, Hadouken den Weg nach draußen.

Alles in allem scheint Street Fighter 5 nicht einfach nur das hübscheste Spiel in seiner Familie werden zu wollen, sondern verspricht auch den alten Veteranen neue Herausforderungen zu liefern. Sowohl das altbekannte, als auch das neue Futter sollte Neulinge allerdings nicht abschrecken. Mit etwas Übung sind dank dem ausbalancierten und durchdachten Kampfsystem recht schnell auch Erfolgserlebnisse abzusehen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Street Fighter 5 (Übersicht)