Test ESOTU - Grafik, Fakten und Meinung

Stilvoll und riesig, auch auf Konsole

In Sachen Optik stehen die Konsolenversionen ihrem PC-Pendant in kaum etwas nach. Die riesigen, abwechslungsreichen Zonen gefallen vor allem aufgrund ihres stimmigen Stils, und auch die Licht- und Wassereffekte können sich sehen lassen.

Die vollvertonten Dialoge gehören zu den Prunkstücken von TESO.Die vollvertonten Dialoge gehören zu den Prunkstücken von TESO.

Einzig bei voll aufgedrehten Grafikdetails fällt die eine oder andere Textur auf einem PC etwas schärfer aus als auf den Konsolen. Doch spätestens wenn ihr euch ins nächste Gefecht stürzt, lassen sich die drei Versionen kaum noch voneinander unterscheiden.

Während ihr der Grafik jedoch hier und da das Alter sowie die Genre-Zugehörigkeit anseht, rockt das Klang-Portfolio weiterhin auf hohem Niveau. Hervorzuheben sind an dieser Stelle noch einmal die brillanten Sprecher - allen voran Thomas Danneberg (kennt ihr als Stimme von Stallone und Schwarzenegger) - die den Figuren in Tamriel echtes Leben einhauchen.

Fakten:

  • erhältlich für PC, Xbox One und PS4
  • ihr benötigt ein "PlayStation Plus"- oder "Xbox Live Gold"-Abo
  • keine zusätzliche Monatsgebühr nötig
  • unbeschränkter Zugang zu allen aktuellen Inhalten
  • Kampagne unterhält fast 100 Stunden
  • Gamepad-Steuerung funktioniert gut
  • hübsche Grafik, auch auf Konsole
  • Sprach- statt Text-Chat
  • Keine Mod-Unterstützung auf Konsole
  • für knapp 33 Euro gibt's The Elder Scrolls Online auf Amazon

Meinung von Karsten Scholz

Bereits beim Test der "Tamriel Unlimited"-Version hab ich es gesagt und ich wiederhole mich gerne: TESO war noch nie so gut wie jetzt, und das gilt auch für die Konsolenversionen, die den vollen Inhaltsumfang abbekommen haben! Freut euch also auf eine fesselnde Kampagne, die euch locker hundert Stunden in Atem halten wird. Auf viele fantastische Geschichten, die über die unzähligen vollvertonten Quests im Spiel erzählt werden. Und auf das actionreiche Kampfsystem, das sich mit dem Gamepad sogar noch griffiger anfühlt als auf dem PC.

Ich werde TESO jedoch auch weiterhin auf meinem Rechner spielen. Von Sprach-Chats halte ich nichts, die Menüführung ist mir auf der Konsole zu fummelig und auch auf meine auf dem PC installierten Modifikationen mag ich nicht verzichten - mir ist das Standard-Interface einfach zu puritanisch. Dennoch: Wer nicht, wie ich, die Wahl hat, der macht mit dem Kauf der Konsolenfassung nichts falsch. Zumindest wenn ihr scharf auf ein gutes Online-Rollenspiel im "Elder Scrolls"-Universum und nicht etwa auf ein Skyrim 2.0 seid. Einen besseren Vertreter des MMO-Genres gibt es auf Konsole aktuell nicht.

Meinung von Thomas Stuchlik

Tamriel Unlimited wirkt wie ein alter Bekannter, der plötzlich ganz neue Charakterzüge aufweist. Schließlich gehorcht das Online-Rollenspiel den üblichen Genregesetzen, spielt sich aber dennoch wie ein aufgefrischtes Skyrim. Und das Ergebnis ist wirklich sehens- und spielenswert. Denn Serienkenner fühlen sich dank altbekannter Strukturen und Spielszenarien sofort wohl.

Die zahlreichen Quests könnten direkt den Offline-Vorgängern entnommen sein. Auch die Optik mit ihren prächtigen Bauten, verschiedenen Klimazonen und teils eigentümlichen Ländereien (vor allem Morrowind) hält sich streng an die Serie. Das Spiel klammert sich sogar derart strikt an seine Ursprünge, dass ihr trotz Online-Anbindung größtenteils alleine spielt. Denn Gruppenbildung ist nicht zwingend.

Stattdessen geht jeder Spieler seinen eigenen Wegen und Aufgaben nach, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft. Gesellige Zocker kommen jedoch im Schlachten-Bereich von Cyrodiil auf ihre Kosten. So hat das Online-Epos gleichermaßen für MMO- wie Serienanhänger viel zu bieten und lässt euch sicherlich wochenlang nicht los.

Dieses Video zu ESOTU schon gesehen?
86 Spieletipps-Award

meint: Aus dem Stegreif schnappt sich TESO auf den Konsolen das Zepter des Genre-Königs. Ein besseres Online-Rollenspiel gibt es aktuell weder für PS4, noch Xbox One.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Multiplayer   Online-Zwang   Open World  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ESOTU (Übersicht)