Vorschau MGS 5 - Fakten und Meinung

Mehr zur Serie Metal Gear Solid:

Diese alberne Kopfbedeckung erhält Snake, wenn er sich in Missionen wiederholt dumm anstellt.Diese alberne Kopfbedeckung erhält Snake, wenn er sich in Missionen wiederholt dumm anstellt.

Fakten:

  • spielt 9 Jahre nach dem Vorgänger Ground Zeroes
  • das gesamte Spielareal in Afghanistan ist 200 Mal so groß wie Ground Zeroes
  • Spielumgebung, Wetter und Tageszeiten ermöglichen taktische Möglichkeiten
  • Held Snake stehen zahlreiche Schleichwege offen
  • errichtet eure eigene Militärbasis und attackiert andere Spieler
  • Wiedersehen mit vielen Seriencharakteren
  • erscheint voraussichtlich am 1. September 2015 für PS4, PS3, Xbox One und Xbox 360
Dieses Video zu MGS 5 schon gesehen?

Meinung von Thomas Stuchlik

Mich als alten Serienkenner der frühen Stunde haut das erste Probespiel einfach nur um. Nach meinen Spielstunden mit Snake bin ich mir sicher, dass euch hier der beste Serienteil erwartet. Das beginnt schon beim riesigen Einsatzgebiet, das euch alle spielerischen Möglichkeiten offen lässt. Klar ist die Welt nicht ganz so prächtig oder gigantisch wie in einem Witcher 3 oder Skyrim. Aber das muss sie gar nicht, schließlich geht es bei Schleicheinsätzen weitaus bedächtiger und ruhiger zur Sache.

Gleichzeitig ist Hochspannung garantiert, wenn ihr euch den Weg durch Militärbasen ebnet und Gegner lautlos überlistet. Der Nervenkitzel, nicht entdeckt zu werden, ist einfach nicht zu überbieten. Die angespielten Missionen fesseln dank vielfältiger Aufgaben und regen zum wiederholten Zocken an. Kenner schätzen zudem die zahlreichen Bezüge zur Serie und den Vorgängern. In Sachen Geschichte könnten Einsteiger hier überfragt und überfordert sein, schließlich gibt schon der Einstieg selbst für "Metal Gear"-Profis einige Rätsel auf.

Ein wenig meckern muss ich aber noch: Die ansonsten tadellose Steuerung wirkt für einige Aktionen (Pferd rufen, an Wände klopfen, Gegner verhören) etwas überfrachtet und erfordert dreifache Tastenkombinationen. Das sind jedoch nur Kleinigkeiten gemessen am überragenden Spielerlebnis.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Multiplayer   Open World   Singleplayer   E3   E3 2015  

Kommentare anzeigen

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Die Geschichte rund um Ellie und Joel aus Naughty Dogs Meisterwerk The Last of Us gilt als eine der besten (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

(Bildquelle: NeoGaf) So schnell kann's gehen. Heute Vormittag noch ein Leak und daraus resultierend ein Gerücht, j (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Alle Meinungen

MGS 5 (Übersicht)