Test DSF Weltfussballmanager

von Gerd Schüle (26. Mai 2000)

Während das Genre der Fußballmanager früher allein in der Hand von Ascaron und Software 2000 fest war, drängen nun immer mehr Firmen mit neuen Spielen in diesen Markt. Die allgemeine Fußballhochstimmung im Vorfeld der EM 2000 wollen viele Firmen nutzen, um ihre neuen Produkte an den Mann zu bringen. Ob der "Neue" sein Geld wert ist, erfahrt Ihr in unserem Review.

Entwickelt wurde der "DSF Weltfußballmanager" von den Caffeine Studios, die aber leider vergessen haben, neue interessante Ideen zu entwickeln und einzubauen. Die unnötig große Anzahl von 30.000 Spielern aus 1000 verschiedenen Mannschaften, die in 70 verschiedenen Ligen verstreut auf der ganzen Welt spielen, ist die wirklich einzige Neuheit die dieses Spiel zu bieten hat. Ansonsten hat dieser Fußballmanager recht wenig zu bieten. Zwar kann und muss man nach neuen Spielern suchen und deshalb auch Spielerverträge aushandeln, aber sonst hat man keinerlei Einfluss auf die wirtschaftlichen Belange seines Vereins. Im Grunde muss der Spieler sich nur um das sportliche Abschneiden seiner Mannschaft kümmern. Dazu bestimmt man die Art und Dauer des Trainings, was aber leider fast keinen Einfluss auf die Spielerwerte hat. Das Festlegen der richtigen Spieltaktik und die Aufstellung der Mannschaft ist ansonsten das Einzige, was man zu tun hat.

Die Darstellung des Matches ist völlig missglückt.Die Darstellung des Matches ist völlig missglückt.

Hat man dann einmal eine erfolgreiche Mannschaft mit der richtigen Taktik gefunden, braucht man sich eigentlich fast nur noch von Spiel zu Spiel klicken - und das war es dann - langweiliger geht es fast nicht mehr. Vielleicht wäre das Ganze noch einigermaßen zu verschmerzen, wenn das Programm wenigstens ordentliche Spielszenen mit entsprechenden Einflussmöglichkeiten zu bieten hätte. Aber wie heißt der bekannte Ausspruch: "Ein Satz mit X, es war wohl nix".

Weiter mit: Test DSF Welt Fußballmanager - Seite 2

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Civilization 6: Kostenloses Summer-Update krempelt das Spiel gewaltig um

Civilization 6: Kostenloses Summer-Update krempelt das Spiel gewaltig um

Bei Civilization 6 handelt es sich zweifelsohne um eins der beliebtesten und besten Strategie-Spiele auf dem Markt. So (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DSF Welt Fußballmanager (Übersicht)