E3 2015 - Spiel der Messe, Trends und 10 Überraschungen - Drei Trends der E3 2015

(Kolumne)

Hier manifestieren sich in der Tat einige Entwicklungen, die sich auch schon im vergangenen Jahr abzeichneten: Offene Spielwelten, Beta-Tests im Vorfeld, Free to Play. Über Kinect und PS Vita spricht kaum noch jemand, diese Themen sind offenbar abgehakt. Auffällig sind 2015 diese Trends:

  • 1. Frauen auf den Bildschirm

Eine Stand-Hostesse posiert als Lara CroftEine Stand-Hostesse posiert als Lara Croft

Nachdem Ubisoft bei Assassin's Creed - Unity Kritik ob fehlender weiblicher Charaktere einstecken musste, wollten nun offenbar viele Entwickler mit eben solchen punkten. Neben der Ikone Lara Croft tummelten sich in Los Angeles überraschend viele weibliche Spielfiguren auf dem Schirm. Allen voran schickt EA in Fifa 16 erstmals Frauenmannschaften in den Kampf ums virtuelle Leder.

Sony glänzt in Horizon mit einer weiblichen Stammesangehörigen namens Aloi in der Hauptrolle. Selbst Ubisoft schickt in Assassin's Creed - Syndicate nun auch eine Dame ins Rennen. Geht doch!

Schade, dass gleichzeitig auf der Messe selbst die Zahl des verkleideten Standpersonals zurückgegangen ist. Bis auf ein paar vereinzelte Irrläuferinnen gab es wenig Fotomotive. „Boothbabes are officially dead“. Da die Messe Freizeit-Cosplayern kein Forum gibt, ruht alle Hoffnung auf der kommenden Gamescom.

  • 2. 3D-Brillen auf dem Vormarsch

Ich schlachte im Rollstuhl Zombies. Doch die Demo endet bei allen mit dem eigenen Bildschirmtod.Ich schlachte im Rollstuhl Zombies. Doch die Demo endet bei allen mit dem eigenen Bildschirmtod.

Noch nie zuvor gab es derart viele Anwendungen mit 3D-Brillen zu sehen. An mehreren Stellen durften Demos mit Oculus Rift und Fove ausprobiert werden, Sony zeigte beeindruckende Shooter-Einlagen mit Morpheus, Microsoft gaukelte mit Hololens eine riesige Minecraft-Welt vor (das Sichtfeld ist in Wahrheit bei weitem nicht so groß, wie es bei der Pressekonferenz wirkte).

Ich selbst hatte die Gelegenheit, Overkill's The Walking Dead mit 3D-Brille zu testen (siehe Foto). Auf einem Rollstuhl schoss ich mich mit einer Schrotflinte durch leicht unscharfe Zombiehorden. Resultat: Mir war danach schlecht, als wäre ich eine Stunde lang Karussell gefahren. Ein krasses Erlebnis. Doch durchaus auch beeindruckend, wie weit die virtuelle Realität inzwischen bereits ist. Von fertigen Spielen sind diese Demo-Produkte aktuell allerdings noch so weit entfernt wie der HSV vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Es geht voran, aber langsam. Also abwarten.

  • 3. Weg mit der Nummer im Spielnamen

Schuss ins Knie: So wird das doch nichts mit der Namensgebung.Schuss ins Knie: So wird das doch nichts mit der Namensgebung.

Neuauflagen rechnen sich für Spielentwickler. Denn wenn Kreativität oder Geld für einen neuen Teil fehlt, kann man per höher aufgelösten Texturen und ein paar Zusatzinhalten immer noch mit einer HD-Wiederveröffentlichung punkten. Noch blöder ist allerdings, wenn die Serie weiterläuft, man aber aus Werbegründen keine hohe Ziffer in den Spieletitel schreiben möchte. So scheinen derzeit vermehrt Spielhersteller auf den Trichter zu kommen, Spiele einfach wieder so zu nennen wie den Urvater der Serie. Nicht ganz neu, schließlich haben es Medal of Honor oder Tomb Raider vorgemacht, doch jetzt ziehen einige nach.

Doom 4 möchte nur noch Doom heißen, Hitman 6 schlicht Hitman, Star Wars Battlefront verzichtet auf die 3, Need for Speed ebenfalls auf sämtliche Namenszusätze. Lustige Sache, ihr Hersteller. Doch irgendwann blickt garantiert keiner mehr durch. Sollen wir wie bei Sportspielen die Jahreszahlen jeweils dazuschreiben, damit klar ist, um welche Teile es geht? Bitte stoppt diesen Trend, denkt euch lieber mal neue Namen aus!

Weiter mit: 10 Spiele-Überraschungen: Horizon - Zero Dawn / Unravel

Tags: E3   E3 2015   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht