E3 2015 - Spiel der Messe, Trends und 10 Überraschungen - 10 Spiele-Überraschungen: Horizon - Zero Dawn / Unravel

(Kolumne)

10 Spiele-Überraschungen

Interessante Spiele gab es dieses Jahr so viele wie noch nie zuvor auf der E3 zu sehen. Hitman, Black Ops 3, Dark Souls 3, The Division, Doom, Rise of the Tomb Raider, Uncharted 4, Deus Ex - Mankind Divided, Kingdom Hearts 3, Star Fox Zero, Halo 5, Gears of War 4, Final Fantasy 7 Remake, Assassin's Creed Syndicate, Mad Max, Dishonored 2, Street Fighter 5 ... die Liste wirkt schier endlos.

10 von 70

E3 2015 - Die Spiele und Trends der Messe

Trotzdem haben einige Spiele es geschafft, mich zu überraschen. Entweder, weil sie neu sind, ich sie nicht auf dem Schirm hatte oder sie etwas gezeigt haben, das ich in der Form nicht erwartet hatte. Und genau die möchte ich im Folgenden einmal vorstellen, und zwar gleich zehn davon. Einfach auch, damit nicht immer die gleichen bekannten Namen durchgekaut werden. Bitte anschnallen, die Kandidaten haben es in sich:

1. Horizon - Zero Dawn

Ein großer Gegner für Aloi und ihren Bogen.Ein großer Gegner für Aloi und ihren Bogen.

Die Macher von Killzone - Shadow Fall wagen sich an ihr vielleicht bisher größtes Projekt. Horizon - Zero Dawn bewegt laut Entwickler die Frage: „Wie verhält sich der Mensch in einer Welt, die er nicht mehr dominiert?“ 1.000 Jahre nach dem Ende der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen, kämpft ihr euch mit der Stammeskriegerin Aloi durch Horden voller Roboter-Saurier. Diese Wesen repräsentieren eines der Kern-Mysterien des Spiels. Die Roboter sind auch im Spiel technisch aufwändig gestaltet mit dutzenden Trefferzonen und Rüstungsteilen. Die offene Spielwelt fühlt sich frisch an, soll komplett ohne Ladezeiten auskommen und birgt viele Rollenspiel-Elemente. Da könnte ein Zeitfresser der ganz großen Art für PS4 auf uns zukommen. Wenn ich einen Wunsch frei habe: Gestaltet die Vegetation etwas lebensnaher, liebe Entwickler bei Guerrilla Games, dann bin ich zufrieden. Das Spiel erscheint exklusiv für PS4 und frühestens nächstes Jahr.

2. Unravel

Mit Hilfe der Äpfel gelangt Yarny über den Tümpel.Mit Hilfe der Äpfel gelangt Yarny über den Tümpel.

In das Spiel mit dem kleinen Wollmännchen habe ich mich verliebt. Schon bei der EA-Pressekonferenz ist mir der zitternde Entwickler Martin Sahlin als Mensch unter Vorlesemaschinen positiv in Erinnerung geblieben. Dass sich Unravel auch noch gut spielt und voller liebenswerter Details und Rätsel zu stecken scheint, freut mich besonders. Ich hatte Zeit, mich am roten Faden meines Wollmännchen Yarny durch die ersten Levels zu schwingen und deren Puzzles zu lösen. Da kommt schnell das Flair von Limbo auf. Allerdings mit aufwändigerer Grafik und durchaus eigenständigen Ansätzen. Das Spiel aus Schweden behalte ich definitiv im Auge. Mal sehen, wann es erscheint. Kommen soll es für PC, PS4 und Xbox One.

Weiter mit: Cuphead / For Honor / Battlefront / Lego Dimensions

Tags: E3   E3 2015   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht