E3 2015 - Spiel der Messe, Trends und 10 Überraschungen - Cuphead / For Honor / Battlefront / Lego Dimensions

(Kolumne)

3. Cuphead

Entwickler Chad Moldenhauer zeigt sein Spiel am Microsoft-Stand.Entwickler Chad Moldenhauer zeigt sein Spiel am Microsoft-Stand.

Dieses Download-Spiel entpuppt sich als einer meiner persönlichen Messehöhepunkte. Es hat kein Kassenschlager-Potenzial, sieht aber nach guter Unterhaltung aus. Mit Entwickler Chad Moldenhauer habe ich über sein kommendes Spiel geschnackt. Als Inspiration dient Gunstar Heroes, verrät er. Den Oldie kennen Veteranen wie ich natürlich noch vom Mega Drive. Cuphead konzentriert sich auf Bosskämpfe, die ihr hüpfend und schießend bestehen sollt. Optisch wirkt alles wie aus einem 30er-Jahre Cartoon entsprungen. Erscheinen soll das Spiel für PC und Xbox Anfang 2016.

4. For Honor

Die Rittermeute zieht in die Schlacht.Die Rittermeute zieht in die Schlacht.

Bei Ubisoft entsteht mit For Honor gerade ein Spiel, das sich dem Nahkampf verschrieben hat. Für PC, PS4 und Xbox One soll es voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen. Mit dem Kreuzritter-Schwert auf Gegner einzudreschen fühlt sich ein wenig nach Assassin's Creed an, transportiert das Gefühl für die Schlagwaffen aber ein gutes Stück wuchtiger. Ihr steht den Feinden lauernd gegenüber, taktiert, ob ihr nun oben, unten oder seitlich deckt und schlagt zu, sobald eine Lücke in der Deckung klafft. Durch Geräuschkulisse und die entsprechenden Animationen hatte ich kurzfristig fast wirklich das Gefühl als Ritter auf dem Schlachtfeld zu stehen und ein schweres Schwert in meiner Hand zu wiegen. Spannend.

5. Star Wars Battlefront

Der AT-AT Walker greift an.Der AT-AT Walker greift an.

Für die Proberunde Star Wars Battlefront habe ich eine Weile in der Warteschlange verbracht. Doch das Spiel ist die Wartezeit wert. Auf dem mit Schnee bedeckten Schlachtfeld des Eisplaneten Hoth werfe ich mich als Stormtrooper den Rebellen entgegen. Nicht alleine, sondern mit Dutzenden anderer Spieler. Neben mit stapft ein AT-AT Walker, den ich vor Gleiterangriffen schützen soll, der aber auch selbst explosiv austeilt. Mein Raketenpack katapultiert meine Spielfigur aus brenzligen Situationen, danach dauert es einen Moment, bis es erneut zur Verfügung steht. Das ist wahrhaft Krieg der Sterne. Dieses Schlachtfeld verdient den Namen! Wie auch neuerdings in Black Ops 3 setzen die Entwickler auf größere Areale. Auf den Pressekonferenzen gab es neben der Schneelandschaft auch noch einen Wüstenabschnitt zu sehen. Wenn sich alles so rund spielt, könnte Entwickler Dice da das bessere Battlefield am Start haben. Nach all der Kritik am Umfang im Vorfeld, stimmt dieser Spieleindruck mich doch positiv. Und hey, es gibt bereits Spielszenen mit Luke Skywalker und Darth Vader - da geht noch was! Geplant ist Battlefront für November auf PC, PS4 und Xbox One.

6. Lego Dimensions

So sieht der Aufbau für Lego Dimensions aus.So sieht der Aufbau für Lego Dimensions aus.

Skylanders setzt mit Superchargers demnächst auf Fahrzeuge und Amiibo-Hybride, Nintendo selbst bringt ohnehin gefühlt jede Woche fünf neue Amiibos heraus und Disney setzt bei Disney Infinity 3.0 auf Darth Vader & Co. Braucht es da wirklich noch einen vierten Hersteller, der die Läden mit Figuren flutet? Absolut. Denn wenn sie so interaktiv sind wie bei Lego Dimensions steht uns einiges bevor. Hier dürft ihr die Lego-Figuren umbauen, die Bereiche des Portals leuchten in mehreren Farben und ihr löst über diese Funktionen Rätsel. Hersteller Warner kündigt bekannte Marken wie Die Simpsons, Der Herr der Ringe, Portal und Batman für ihr neues Lego-Spiel an. Jede Menge Optionen also, um für die Figuren richtig viel Geld auszugeben. Ab Ende September dürft ihr dafür in die Tasche greifen. Das Spiel soll übrigens auch für Wii U herauskommen - das muss ich inzwischen dazusagen, da außer Nintendo kaum noch jemand für diese Konsole entwickelt.

Weiter mit: The Last Guardian / Shenmue 3 / Nier 2 / Ghost Recon Wildlands

Tags: E3   E3 2015   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht