Test Heroes of the Storm - Alles anders / Helden- & Kontostufen

Alles anders

Blizzard spendiert dem Genre MOBA eine Generalüberholung. Die einen schreien jetzt: "Ja, aber es nimmt alle wichtigen Funktionen, die gerade mir so unglaublich viel Spaß machen, aus dem Genre heraus." Und die anderen spielen, sind glücklich und brüllen nicht herum.

Auf der Karte Tempel des Himmels besetzt ihr Tempel, um an einen Vorteil zu gelangen.Auf der Karte Tempel des Himmels besetzt ihr Tempel, um an einen Vorteil zu gelangen.

Was verändert Blizzard? Der Entwickler wirft alle käuflichen Gegenstände aus dem Spiel, teilt Erfahrungspunkte im Team auf und integriert in jede Karte eine ausgeklügelte Nebenaufgabe, die das Schlachtenglück entscheiden kann.

So spielt sich Heroes of the Storm herrlich entschlackt, ohne wirklich an Substanz zu verlieren. Die sogenannten Lanes, die Türme und die "Minions" gibt es immer noch. Aber der Sieg über eine andere Mannschaft wird nun nicht mehr darüber entschieden, ob Spieler X in der Minute Y auch den richtigen Gegenstand kauft. Der Sieg fühlt sich "erspielter" an.

Wenn ihr beispielsweise auf der Karte Garten der Ängste genügend Samen aus den Pflanzenwesen herausprügelt, schenkt euch der Gebieter der Karte einen Pflanzenanzug. Da springt dann ein Held hinein und schlurft auf die feindliche Basis zu. Mit der Fähigkeit Gebäude mit Wurzeln zu überziehen und Helden in stumme Pflanzen zu verwandeln, schaltet der Pflanzengolem die gegnerischen Bauwerke und Charaktere für kurze Zeit aus. Ein Traum für alle anderen Helden im Team, die das auszunutzen wissen.

Jede Karte bietet ihr eigene kleine Nebenaufgabe, mal sammelt ihr Tribute, mal besetzt ihr Tempel und mal geht ihr unter Tage und verkloppt Skelette. Natürlich könnt ihr die Nebenaufgaben auch völlig außen vor lassen, doch wenn eure Gegner sich dem nicht anschließen, steht euer Fort nicht mehr lange.

Helden- & Kontostufen

Momentan wählt ihr euren Charakter aus 37 Helden aus. Es gibt vier Heldenklassen: Assassine, Krieger, Unterstützung und Spezialist. Es lohnt sich aber eine Zeit lang bei einem Helden zu verweilen.

Bei einer direkten Konfrontation sterben die Helden erstaunlich schnell.Bei einer direkten Konfrontation sterben die Helden erstaunlich schnell.

Euer Held beginnt auf der Stufe 1. Mit der Zeit sammelt er über mehrere Partien Erfahrung, steigt auf und bekommt neue Fähigkeiten - außerhalb einer Partie. In einer Partie bekommt er auch Erfahrung, die gilt jedoch nur für diese eine Partie und bildet das Level des gesamten Teams. Bei jedem Stufenaufstieg in einem Gefecht wählt ihr dann aus den Fähigkeiten der Heldenstufe aus, die eure Figur besitzt.

Bei einigen Stufenaufstiegen während einer Runde entscheidet ihr euch zwischen zwei Fähigkeiten. So wählt ihr bei der Brutmutter des Schwarms Zagara beispielsweise zwischen den Heldenfähigkeiten Nydusnetzwerk und Verschlingender Schlund. Mit dem Nydusnetzwerk ruft ihr bis zu vier Würmer auf die Karte. So schleust sich Zagara von einem Nyduswurm zum anderen und gelangt auch in den Rücken der Feinde. Der Verschlingende Schlund hingegen teilt Schaden aus und hält einen Gegner für vier Sekunden gefangen.

Je nachdem welche Fähigkeit ihr wählt, unterscheidet sich der Held in seiner Spielweise. Zusätzlich zum Aufsteigen der Helden, bekommt euer Konto auch Stufenaufstiege. Für eine neue Stufe gibt es beispielsweise Gold. Ab Stufe 6 schaltet ihr die "Täglichen Aufgaben" frei, die euch auch ein paar Münzen einbringen. Doch mit einem hohen Level schaltet ihr euch auch neue Helden in der wöchentlichen Rotation frei. Wie bei den meisten Spielen mit einem Stufensystem ist das auch bei Heroes of the Storm überaus motivierend.

Weiter mit:

Tags: Koop-Modus   Multiplayer   Fantasy   Science-Fiction   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Heroes of the Storm (Übersicht)