Game Critics Awards: Die Crème de la Crème der E3 2015 - Best Console Game (Bestes Konsolen-Spiel), Best Original Game (Beste neue Marke)

(Special)

Best Console Game (Bestes Konsolen-Spiel)

Xbox One, Wii U, PlayStation 4: Das sind die aktuellen Teilnehmer im Rennen um den Konsolen-Thron. Momentan hat die PS4 klar die Nase vorn. Aber wie so vieles kann sich aus das noch ändern, wenn DAS Spiel schlechthin auf einer der anderen Plattformen erscheint. Was bedeutet das für euch? Hoffentlich versuchen sich die großen Hersteller immer wieder mit neuen ausgefeilten Spielen gegenseitig das Wasser abzugraben, denn so kommt ihr in den Genuss hochwertiger Spielekost.

In der Kategorie Bestes Konsolen-Spiel waren folgende Spiele nominiert:

Und der Gewinner ist ... abenteuerlicher imaginärer Trommelwirbel ... Uncharted 4 - A Thief's End!

Nathan Drake, die sympathische, manchmal etwas tollpatschige Hauptfigur der Uncharted-Reihe, machte auch auf der E3 2015 von sich reden. Entwickler Naughty Dog hat wohl selbst nicht so recht mit dem Erfolg der Serie gerechnet. Aber die Mischung aus oft filmreifer Action, wilden Feuergefechten und dem Reiz, versunkene Zivilisationen zu erforschen, hat bei den Spielern voll eingeschlagen.

Ein ähnliches Konzept hat auch Lara Croft zur Videospiel-Ikone werden lassen. Klarer Fall, dass Naughty Dog sich mit Uncharted 4 selbst überbieten muss und alle Register der PS4 ziehen wird, um Nathan Drakes neuestes Abenteuer so fulminant wie möglich zu gestalten. Was auf der E3 zu sehen und zu spielen war, hat dieses Vorhaben schon auf positive Weise unterstrichen.

Eines fiel sofort ins Auge: Nates neues Abenteuer wirkt ein ganzes Stück dunkler, erwachsener und laut Aussagen des Entwicklers "weniger albern" als seine bisherigen Auftritte. Eigentlich schade, denn gerade diese Albernheit machte einen beträchtlichen Teil des Charmes der Spiele aus. Doch großes Vertrauen besteht bezüglich der erzählerischen Künste von Naughty Dog. The Last of Us ist wohl der beste Beweis dafür, dass die Entwickler mehr können, als bloß Explosionen und Schießereien zu inszenieren.

Best Original Game (Beste neue Marke)

Unzählige Marios, schier endlose Call of Dutys, massenhaft Lara Crofts und eine Armee von Assassin's Creeds ... Etablierte Spielemarken sind eine sichere Geldanlage für die großen Hersteller. Aber sollte man nicht hin und wieder auch mal neue Wege gehen und frische Ideen umsetzen? Ja, sollte man auf jeden Fall! Und genau diesen Vorreitern ist diese Kategorie gewidmet. Auf der E3 2015 haben diese neuen Spielemarken einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

In der Kategorie Beste neue Marke waren folgende Spiele nominiert:

Und der Gewinner ist ... mechanischer imaginärer Endzeit-Trommelwirbel ... Horizon - Zero Dawn!

Das vermutlich bislang größte Projekt von Guerilla Games, den Entwicklern von Killzone - Shadow Fall, entführt euch in eine postapokalyptische Welt. Doch nicht mutierte Zombie-Horden oder außerirdische Usurpatoren sind hier die größte Gefahrenquelle. Stattdessen bekommt ihr es in der Rolle der Stammeskriegerin Aloi mit gigantischen mechanischen Bestien zu tun.

Die Präsentation auf der E3 war mit einem Wort einfach nur eindrucksvoll. Detailliert gestaltete Technik-Ungeheuer stapfen bedrohlich und schwer über eine virtuelle Tundra, während Aloi mit ihrem Bogen auf die Bestien Jagd macht.

Diese Wesen repräsentieren eines der Kern-Mysterien des Spiels. Die Roboter sind auch im Spiel technisch aufwändig gestaltet, mit dutzenden Trefferzonen und Rüstungsteilen. Die offene Spielwelt fühlt sich frisch an, soll komplett ohne Ladezeiten auskommen und birgt viele Rollenspiel-Elemente. Da könnte ein Zeitfresser der ganz großen Art für die PS4 auf euch zukommen.

Weiter mit: Best of Show (Beste Vorstellung auf der Messe)

Tags: E3   E3 2015  

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht