Vorschau Anno 2205 - Kampagne und Mehrspieler

Kampagne und Mehrspieler

Zu Beginn des Spiels seid ihr der "Underdog" im Vergleich zu den fünf größten Konzernen beziehungsweise Corporations, die euere Konkurrenz darstellen. Durch geschicktes Bauen und Wirtschaften seid ihr allerdings schnell konkurrenzfähig. Was dann passiert, verraten die Entwickler aber noch nicht.

An so einer Stadt baut ihr natürlich etliche Tage. Danach könnt sie euch aus jeder erdenklichen Kameraperspektive anschauen.An so einer Stadt baut ihr natürlich etliche Tage. Danach könnt sie euch aus jeder erdenklichen Kameraperspektive anschauen.

Wenn ihr Anno 2205 offline spielt, spielt ihr auch definitiv nur für euch. Einen synchronen Mehrspieler-Modus mit anderen menschlichen Spielern in einer Spielsitzung "wird es nicht geben, da die meisten Spieler die Serie als Einzelspieler wahrnehmen", verdeutlicht Riegert.

Nichtsdestotrotz tretet ihr mit menschlichen Spielern in Kontakt, interagiert sogar mit Ihnen. In welcher Form ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz klar.

Was dagegen klar ist, ist das Vorhandensein von Ereignissen. Aber keine Sorge, dieses Mal nimmt euch das Spiel zu keiner Zeit etwas von euch Errichtetes durch unvorhergesehene Ereignisse wieder weg. Das gehört der Vergangenheit an. Dennoch zeigt die Übersichtskarte einige rote Quadrate, hinter denen sich laut Entwicklerangaben Welten mit anderem Spielansatz verstecken.

Ebenfalls noch nicht fertig: die Spielbalance, die Menüs und die Benutzeroberfläche. Besonders die letzen beiden Punkte sind jedoch bereits in dieser frühen Version klar gegliedert und auf Anhieb verständlich. Allerdings basteln die Entwickler gerade noch verstärkt am Aussehen und Aufbau zum noch einfacheren Bauen und Verwalten eurer Welten. Könnte man bereits so lassen, aber wenn es noch besser geht - gerne!

Noch ein letztes Detail: die oftmals heroische Hintergrundmusik passt exzellent zu dem Gefühl, wenn ihr gerade den mystischen Mond besiedelt. Und rückt ihr in der Stadt die Kamera näher ans Geschehen heran, sind Motoren- und Fabrikgeräusche deutlich lauter als die Musik. Solche Details trennen die Spreu vom Weizen. Beziehungsweise das Helium-3 vom Mond.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Entwickler Niantic Labs hat ein neues Update für Pokémon Go veröffentlicht, das es euch unter anderem (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 2205 (Übersicht)