Neues für Android und iPhone - Folge 44: Mit Fallout, Angry Birds und Dragon Quest - Siege Rivals, Agar IO

(Special)

Siege Rivals

für: Android, iOS

Keine Experimente: Die Aufbau-Action Siege Rivals hält sich strikt an die Stärken des offensichtlichen Vorbilds Clash of Clans. Allerdings wird das bewährte Rezept um einige sinnige Elemente ergänzt.

Neben dem Bau eurer Festung zieht ihr in den Kampf, den ihr dank Spezialkarten für euch entscheiden könnt.Neben dem Bau eurer Festung zieht ihr in den Kampf, den ihr dank Spezialkarten für euch entscheiden könnt.

Wenig Innovatives passiert beim Aufbau eurer Festung. Gewohntermaßen errichtet ihr verschiedene Gebäude, um Holz, Gold und Einheiten zu produzieren. Dabei verhindert ein striktes Levelsystem der Häuser ein zu schnelles Wachstum. Jeder Bau kostet zudem Zeit oder Premiumwährung (in diesem Fall Edelsteine), die auch für Euro zu erwerben sind. Außerdem errichtet ihr in eurer Heimat auch Verteidigungsanlagen. Interessant ist der Kartenfertiger, der nützliche Karten für anstehende Kämpfe produziert.

Vor euren regelmäßigen Beutezügen stellt ihr neben euren Trupps und einer Heldenfigur auch ein kleines Kartendeck zusammen. Dann geht es in die Kampagne oder gegen die Festungen anderer Spieler. Per Fingerzeig bestimmt ihr die Primärziele eurer Einheiten. Zudem setzt ihr geschickt eure Karten zur Heilung, für Säureangriffe oder für mächtige Drachenangriffe ein. Das verleiht weitaus mehr Kontrolle als bei den selbstablaufenden Schlachten bei Clash of Clans.

spieletipps-Fazit: Siege Rivals klaut geschickt bei Clash of Clans und kombiniert Basisbau mit ausgefeilteren Kämpfen. Dennoch ist viel Wartezeit wegen der "Free to Play"-Mechanik angesagt.

Agar IO

für: Android, iOS

Keiner weiß warum, aber das kostenlose Browser-Spiel Agar IO erfreut sich aktuell größter Beliebtheit. Kein Wunder, dass das simple Machwerk auch seinen Weg auf mobile Endgeräte schafft.

Fresst kleinere Zellen, um immer größer zu werden.Fresst kleinere Zellen, um immer größer zu werden.

In diesem Online-Spielchen geht es darum, die größte Zelle im zweidimensionalen Areal zu werden. Für dieses Ziel fresst ihr einfach kleine Pillen sowie kleinere Zellen auf. Das ist schon das ganze Spielprinzip. Allerdings gibt es noch einige entscheidende Elemente. Denn je größer ihr werdet, umso langsamer werdet ihr. Nur so haben kleinere Zellen eine Überlebenschance und die Möglichkeit zur Flucht.

Außerdem könnt ihr im Notfall eure Zelle in mehrere teilen - das schrumpft zwar eure Größe, verhilft aber zur Flucht. Schnell entsteht auf dem engen Spielplan ein ständiges "Katz und Maus"-Spiel. Genau das macht den Reiz einer abermaligen Partie aus. Denn in Sachen Spieltiefe, Grafik und Optionsvielfalt hapert es durchwegs. Auch ein Team-Modus fehlt noch. Das Spiel ist komplett kostenlos und werbefinanziert.

spieletipps-Fazit: Simpler 2D-Zeitvertreib mit hohem Suchtfaktor. Fresst euch durch und werdet zur größten Zelle.

Weiter mit: Klassiker des Monats: Dragon Quest 6

Tags: Apple   Free 2 play   Gratis  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht