London Comic Con: Überlebenstipps für Cosplayer und Messebesucher - Comic Con in Deutschland

(Special)

Comic Con ist nicht gleich Comic Con

In London gab es viele Stars, Comics, Videospiele und Panels. Doch die amerikanischen Ableger haben einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Veranstaltungen. Die Ankündigungen! Die beiden Cons sind berühmt dafür das neue Serien oder Filme präsentiert werden. Auch Trailer-Premieren sind keine Seltenheit und es gibt auch spezielle Vorstellungen und Premieren von Serien und Kinofilmen für die Besucher.

Trotz des ähnlichen Namens sind das in Übersee zwei unterschiedliche Veranstaltungen von verschiedenen Organisatoren. Der Name „Comic Con“ ist kein geschützter Begriff und darf unterschiedlich verwendet werden.

Gerne wird auch das Argument gebracht, das auf den beiden großen amerikanischen Comic Cons nur die richtig großen Stars vorbeischauen. Auf der einen Seite stimmt das. Andererseits bieten diese sehr selten Autogramm- oder Fotosessions an und sind nur für die Panels vor Ort. Für diese stellen sich so manche Besucher manchmal einen ganzen Tag an und sind somit an einem Ort gebunden.

Comic Con in Deutschland?

Nicht nur eine, sondern zwei „Comic Cons“ wird es bald in Deutschland geben. Noch im diesem Jahr startet die German Comic Con in Dortmund. Anfang Dezember will der Veranstalter nicht nur Stars aus Comic, TV und Film nach Deutschland holen, sondern auch den Besucher aktiv mit einbinden. Die deutsche Wrestlingliga WxW wird in der Dortmunder Westfahlenhalle ihre Kämpfer gegeneinander antreten lassen und zu dem noch Workshops anbieten.

2016 findet dann im Juni die Comic Con Germany statt. Hier geht es dann nach Stuttgart und auch hier sind schon erste Gäste angekündigt. Zusätzlich hat man mit Panini noch einen großen Partner aus der Comic-Sparte an Land gezogen.

Wer sich hier durchsetzen wird, wird sich wohl danach zeigen. Da aber auch ein halbes Jahr dazwischen liegt und auch die Orte über 400 Kilometer ausseinander liegen, ist Platz genug für beide Veranstaltungen.

Bin ich bereit für eine Comic Con?

Ihr wollt einige eurer Lieblingsstars mal von nahen sehen, habt genügend Kleingeld für Merchandise, Autogramme und Fotos? Ihr trefft gerne verrückte und lustige Leute? Dann ist sowas genau richtig für euch. Doch viel Geduld und eine gute Planung sind wichtig um euch den Spaß nicht zu verderben.

Wer eher klein anfangen will, kann sich auf ein paar kleinere deutschen Conventions umschauen und hier mal reinschnuppern. Zuletzt waren wir auf dem Cosday in Frankfurt oder der Frankfurter Buchmesse unterwegs. Bei tropischen Temperaturen haben wir uns auch die Japan Expo genauer angeschaut.

Tags: Anime   Pressekonferenzen  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht